Abteilungs-News

"Pionierin der Leichtathletik" Elle Freudenberger ist 90

"Unsere" Elle , langjährige Abteilungsleiterin und Trainerin, ist 90. Und die ganze Abteilung, der ganze Verein und alle Verbände, in denen sie mitgewirkt hat, gratulieren herzlich.

Ulmer Leichtathleten haben unzählige Erfolge gefeiert. Und die Ulmer Leichtathletik hat sich unter anderem profiliert mit der Organisation zahlreicher deutscher Meisterschaften und Landestitelkämpfe. Wenige haben an diesem Gesamtpaket mit Schleife einen so großen Anteil wie Elle Freudenberger. Heute feiert sie ihren 90. Geburtstag. Dass es aus diesem Anlass am späten Vormittag im VIP-Raum des SSV 46 im Donaustadion einen Empfang gibt, ist eine Selbstverständlichkeit.

Bis vor wenigen Monaten war es ebenso selbstverständlich, dass sich Elle Freundenberger tagtäglich mit den Kolleginnen und Kollegen ums Vereinstraining kümmerte und Wettkämpfe vorbereitete. Weil die Gesundheit nicht mehr hundertprozentig mitspielt, musste sie im Januar nicht eben leichten Herzens aufhören.

Sport prägt ihr Leben, und sie prägte Generationen von Talenten. „Elle ist eine Pionierin der Leichtathletik“, sagt Abteilungsleiter Wolfgang Beck mit hörbarer Bewunderung über seine Amtsvorgängerin. „Ohne sie hätten wir vieles, was wir geschafft haben, nicht erreicht.“

zum Bericht der Südwestpresse

http://www.swp.de/ulm/sport/sonstige/regional/_pionierin-der-leichtathletik_-22467015.html