Abteilungs-News

Muhammad Lamin Bah holt Landestitel über 5.000 Meter

Seinen bisher größten Erfolg seit er vor gut zwei Jahren beim SSV Ulm 1846 mit dem Laufsport begann, feierte Muhammad Lamin Bah bei den baden-württembergischen Langstreckenmeisterschaften, die am vergangenen Samstag bei brütender Hitze (30 Grad Celsius) im Freiburger Seepark-Stadion ausgetragen wurden.

Im 5000m-Lauf der Junioren U 23 sicherte er sich nach taktisch klugem und abwartendem Laufverhalten während des gesamten Rennens sowie einer fulminanten Schlussrunde in einem illustren Feld mit zahlreichen Top-Athleten den Titel in neuer persönlicher Bestzeit von 15:06,95 Minuten.

Mit ihrer ersten Einzelmedaille bei Landestitelkämpfen im 5000m-Frauenwettbewerb konnte auch Bahs Vereinskollegin Lisa Thaler aufwarten. Bei backofenartigen Temperaturen auf der Tartanbahn ließ sich die Ulmerin nicht beirren, kämpfte wacker durch und holte sich in ihrem ersten Wettbewerb über diese Strecke die Silbermedaille und die Vizemeisterschaft mit 18:23,71 Minuten.

Bronze gab es schließlich noch für Efrem Tadese, der sich im Männerrennen über 5000 Meter sichtlich durchquälte und mit der Hitze große Probleme hatte. Seine Laufzeit von 15:32,46 Minuten ist unter den genannten Umständen dennoch in Ordnung, obwohl er damit deutlich unter seiner Hausmarke blieb.

Die eigentlichen Protagonisten und Titelanwärter des Ulmer Teams, Aimen Haboubi, Fabian Konrad und Korbinian Völkl, hatten offensichtlich das harte Trainingslager in Antalya noch nicht verarbeitet, kamen mit den Bedingungen und dem Rennverlauf überhaupt nicht klar und stiegen früh aus (Konrad, Völkl) oder joggten dann nur noch durch (Haboubi).