Abteilungs-News

Mehrkampf-Start mit zahlreichen DM-Qualis

Starker Saisonstart für die M15

DM-Quali für Ferdinand Busse mit dem Stab

Auch der Nachwuchs war schon flott unterwegs

Carolin Bender bot den U20-WM-Teilnehmerinnen Sandrina Sprengel und Tabea Eitel Paroli

Über 300 Leichtathleten nutzten die guten Bedingungen bei den Regionalmehrkampfmeisterschaften mit Einlagewettbewerben im Sprint und Lauf für eine erste Standortbestimmung und machten schon zahlreiche Qualifikationen für die verschiedenen deutschen Meisterschaften klar. Vor allem die U16 des SSV 46 wird bei ihren Titelkämpfen in Stuttgart Ende Juli in den Einzeldisziplinen wie auch beim Mehrkampf in Hannover Anfang September stark vertreten sein. Im Neunkampf der M15 gingen gleich die ersten vier Plätze mit DM-Norm an die Ulmer, wobei sich Sieger Hannes Klecker mit 52,10 m gleich noch einen Startplatz im Speerwurf holte. Ferdinand Busse gelang das sowohl mit 11,29 Sekunden über 80 m Hürden wie mit 3,70 m im Stabhochsprung. Theo Keller und Benjamin Bosch als Zweiter und Dritter der Neunkampf-Wertung komplettierten die Neunkampf-Mannschaft des SSV 46, die mit 14.775 Punkten gleich zum Saisonauftakt den alten Kreisrekord verbessern konnte. Im jüngeren Jahrgang M14 lag im ersten Neunkampf Nils Zeller mit 4.200 Punkten deutlich vorne.

Im Siebenkampf der W15 siegte Hedi Schmidt mit 3.682 Punkten und lief mit 12,19 Sekunden die Norm für Stuttgart. Als Zweite mit 3.581 Punkten konnte sich Lina Straub ebenso für die Mehrkampf-DM qualifizieren wie die W14-Siegerin Collien Schmidt (SG Dettingen/ Donau), der tolle 1,60 m im Hochsprung gelangen. Zusammen mit der W14-Zweiten Hannah Berger buchten die Ulmerinnen mit ihrem Mannschaftsergebnis von 10.601 Punkten weitere Tickets für Hannover. In den höheren Altersklassen, die zum Großteil erst später in die Mehrkampfsaison einsteigen, überzeugte Dominik Petzold mit 6.640 Punkten im Zehnkampf, die auch ihn nach Hannover bringen.

Im Vierkampf der U14 teilten sich Ulm und die LG Filstal die Titel. Für den SSV 46 siegten Johanna Baierl in der W12 und Florian Schauz in der M12. Bei den Einlagewettbewerben zeigte sich Carolin Bender mit 14,36 Sekunden über die 100 m Hürden und 5,78 m im Weitsprung schon gut in Form und bot den U20-WM-Teilnehmerinnen Sandrina Sprengel und Tabea Eitel Paroli. Das Highlight aus Ulmer Sicht bei den Lauf-Wettbewerben war die Moritz Mayrs Steigerung um 24 Sekunden über 24 Sekunden. 4:08,16 sind die Fahrkarte zur Jugend-DM nach Rostock.