Abteilungs-News

Mehrkampf-DM: Ulmer Titeljagd in Hamburg

Mathias Brugger und Tim Nowak

Sechs Athleten, jeweils sieben Disziplinen und mehrfach die Chance auf Edelmetall: Die Zehnkämpfer des SSV Ulm 1846 haben sich für die Deutschen Hallenmeisterschaften im Mehrkampf am Wochenende in Hamburg viel vorgenommen.

Besonders aussichtsreich geht der Dritte der letztjährigen Hallen-WM im Siebenkampf Mathias Brugger an den Start: Der 24-Jährige will den Titel, und er will sich für die Hallen-EM in Belgrad (Serbien; 3. bis 5. März) qualifizieren. Bei dieser wäre auch Tim Nowak, Siebter der Hallen-WM, zu gerne dabei. Es gilt, mit guten Ergebnissen von mehr als 5.900 Punkten einen von acht Startplätzen zu ergattern, die der Europaverband für  die besten Leistungen der Hallensaison vergibt.

Alles oder nichts könnte bei dem Debüt von Manuel Eitel in der Aktivenklasse herausspringen. Der 19-Jährige absolviert zurzeit in der Sportfördergruppe der Bundeswehr seine Grundausbildung und konnte zuletzt nur eingeschränkt trainieren. Für schnelle Sprints und weite Sätze ist der mehrfache Deutsche U20-Meister aber immer gut. Nicht ausgeschlossen, dass die Ulmer in Hamburg sogar das Triple schaffen.

Maximilian Vollmer kann nach vielversprechenden ersten Tests unter anderem mit Bestleistung im Hochsprung selbstbewusst in den Wettbewerb der U20 gehen. Im Kampf um den Titel wird der U18-WM-Teilnehmer von 2015 wohl vor allem einen Athleten im Blick haben müssen: Luca Dieckmann (SpVgg Renningen), den er aus gemeinsamen Trainingseinheiten bestens kennt und der in der kommenden Saison ebenfalls das Ulmer Trikot tragen wird.

„Wir wollen in Hamburg dominieren“, gibt der jüngst vom Deutschen Leichtathletik-Verband zum DLV-Mehrkampftrainer berufene Coach Christopher Hallmann die Marschrichtung vor. „Unser Trainingslager zum Jahresende in Südafrika soll nun Früchte tragen.“

Für zwei weitere SSV-Talente heißt es, auf nationalem Parkett erste Erfahrungen zu sammeln und sich möglichst viel von den „Großen“ abzuschauen: In der U18 geben Neuzugang Philip Kelterer und Elias Issel, die bei SSV-Cheftrainer Julian Rudziok trainieren, ihr Debüt bei Deutschen Hallenmeisterschaften.