Abteilungs-News

Mehrkämpfer bereit für die DM in Hamburg

Mathias Brugger zeigte 7,22m im Weitsprung

Marie Jung im Hochsprung

ULM – Die Ulmer Zehnkämpfer gehen fit und zuversichtlich in die Vorbereitungen für die deutschen Hallenmehrkampfmeisterschaften in Hamburg. Das stellten Mathias Brugger, Tim Nowak und Manuel Eitel bei den Regionalmeisterschaften in Ulm eindrucksvoll unter Beweis. Eitel, im ersten Jahr in der Aktivenklasse, lieferte über 60 m mit 6,90 Sekunden die schnellste Vorlaufzeit ab und war auch mit 4,50 m im Stabhochsprung und 14,10 m mit der Kugel recht zufrieden. Sehr spritzig zeigte sich auch Mathias Brugger, in Abwesenheit von Arthur Abele, der auf die Halle verzichtet, mit 24 Jahren inzwischen „Senior“ im Ulmer Mehrkampfteam. 7,11 Sekunden über die 60 m und 7,22 m im Weitsprung zeigen ihn bereits in beeindruckender Frühform, die ihn zu einem der Favoriten auf die Tickets für die Hallen-Europameisterschaften in Belgrad macht. Nach übersprungenen 4,80 m kratzte er auch schon aussichtsreich an den fünf Metern im Stabhochsprung. Die Feinabstimmung in den nächsten zehn Tagen sollte auch Tim Nowak noch mal voranbringen, der gleich fünf Disziplinen absolvierte und vor allem mit 7,08 m im Weitsprung glücklich war. 

Auch im Nachwuchsbereich dürften die Ulmer gut aussehen. Bei Maximilian Vollmer platzte der Knoten im Sprung. Um geich fünfzehn Zentimeter verbesserte sich der 19-jährige im Hochsprung auf 1,93 m. Ergänzende 6,90 m im Weitsprung, den der deutsche U18-Meister Marcel Mayer mit 7,03 m für sich entschied, und 14,96 m mit der Kugel machen Vollmer zu einem der Topfavoriten auf den U20-Titel in Hamburg. In der U18 freute sich Elias Jungbauer über einen gelungenen Auftritt mit 8,44 Sekunden über die 60 m Hürden und 13,77 m im Kugelstoßen. Elias Issel jubelte über seinen ersten Viermeter-Sprung mit dem Stab. Die Spezialistinnen mit dem Stab siegten deutlich, wobei Stefanie Dauber mit ihren 3,80 m bei den Aktiven im Gegensatz zu den 3,10 m von Anna Hanses bei der U18 nicht so recht zufrieden war. Bei den Stoßern konnte Silas Ristl seine Fortschritte mit 18,07 m bestätigen. Auch Antonia Kinzel zeigte mit 14,23 m bei der U18 ansteigende Form. Maria Herbinger meldete sich im Weitsprung mit sehr ansprechenden 6,07 m zurück. Einen überraschenden Sprintsieg gab es in der U18 für Mattias Schaub mit 7,26 Sekunden. Bei der weiblichen U20 gelang Kerstin Steinle (SG Dettingen) ein Dreifachsieg mit 8,10 über die 60 m, 5,31 m im Weitsprung und 11,16 m mit der Kugel.

Überragende Athletin der Nachwuchs-Regionalmeisterschaften, bei denen sich tags drauf über 250 Athletinnen und Athleten zwischen 12 und 15 Jahren in der Messehalle tummelten, war Marie Jung (SSV 46). Der 14-jährigen gelang jeweils mit Bestleistung ein Vierfachsieg über 60 m, 60 m Hürden, im Hoch- und Stabhochsprung, wobei vor allem die 1,64 m im Hochsprung allerhöchsten Ansprüchen genügten. Dreifach erfolgreich war Annika Schepers (SG Dettingen), die sich in ihrer Spezialdisziplin Kugelstoßen auf 12,64 m verbesserte und als klare Favoritin in die Württembergischen Hallenmeisterschaften in zwei Wochen an selber Stelle geht. Überraschender ihre Siege im Weit- und Hochsprung mit 5,07 bzw. 1,52 m. Einen weiteren Dreifacherfolg landete Niko Mayr (TSV Erbach), der sich in 11,39 Sekunden die 60 m Hürden, mit 1,40 m den Hoch- und mit 4,39 m den Weitsprung sicherte. Yanic Türkis (SSV 46) lag in der M13 über 60 m Hürden mit 10,67 und im Stabhochsprung mit 2,10 m vorn. Sprintsiege gab es für Janis Kaatz (SSV 46) mit 7,83 in der M15 und für Moritz Walcher (TSV Blaustein) mit 8,93 in der M12. Brit Breymaier gewann mit 1,48 m den Hochsprung in der W13, und Max Baur, Anouk Hampel und Dana Aehle (alle SSV 46) waren jeweils im Stabhochsprung erfolgreich.