Abteilungs-News

Medaillensegen für Ulmer Mehrkampf-Nachwuchs

WU20: Podest in Ulmer Hand (Foto: Lischka)

U18-Mädels mit Coach

Laufstark zu Gold: Elin Burkhardt

Starke W13-"Kugel"-Truppe in Schwäbisch Gmünd

 

Gesamtergebnis

 

Bei den württembergischen Hallenmehrkampfmeisterschaften wurde der gastgebende SSV 46 mit zwei Titeln für Kathrin Baur und Elin Burkhardt und vier Mannschaftssiegen seinem Ruf als Mehrkampfhochburg mehr als gerecht.

 

Zahlreiche Helfer sorgten dafür, dass die über 200 Teilnehmer auf engstem Raum in der Messehalle in kürzest möglicher Zeit durch ihre fünf bzw. sieben Disziplinen geschleust wurden. Und auch sportlich flutschte es. Obwohl im Aktivenbereich die Top-Mehrkämpfer nicht am Start waren, holte sich der Gastgeber das Gros der Titel und dominierte vor allem den weiblichen Bereich. In Tränen aufgelöst war die U20-Titelträgerin Kathrin Baur, die nach viel Verletzungspech in den vergangenen Jahren dieses mal belohnt wurde und sich mit 3.472 Punkten auf Rang sechs der DLV-Rangliste setzte. Mit 1,60 m im Hochsprung und 11,84 m im Kugelstoßen übernahm Baur früh die Führung und ließ sich auch im abschließenden 800 m-Lauf nicht mehr abschütteln. Gemeinsam mit Anne Kotzan und Jule Tiltscher holte sie sich auch noch den Mannschaftssieg. Das zweite Team mit Laura Gläser, Thea Sauer und Anna Hanses wurde Dritter. Das gleiche Mannschaftsergebnis gab es auch in der U18: Marie Jung, Carolin Bender und Franca Arnold siegten unangefochten, Johanna Haas, Lisa Baur und Nadine Krieger holten sich Bronze. Im Einzel musste sich Jung, die im Hochsprung 1,68 m bewältigte, nur knapp Cora Reitbauer (LG Filder) geschlagen geben. Carolin Bender, die mit 5,43 m im Weitsprung glänzte, wurde Dritte. Laufstark präsentierten sich auch die U16-Mädchen: Elin Burkhardt kämpfte sich durch ein starkes Rennen wieder von Platz drei auf das oberste Treppchen der W14 vor, das sie durch starke 9,30 Sekunden über die 60 m Hürden und 5,05 m im Weitsprung schon anvisiert hatte. Dana Aehle als Fünfte und Katharina Bug als Siebte der Einzelkonkurrenz brachten das Team des SSV 46 noch auf den Bronzerang unter 13 U16-Teams.

 

Geringer war die Konkurrenz für die männlichen SSV-Teams. Das U18-Team mit Tim Schütz, Max Baur und den sprintstarken Gesamtfünften Janis Kaatz setzte sich knapp gegen die LG Filstal um den deutschen Mehrkampfmeister Felix Neudeck durch. Ganz vorne lag auch das M15-Team mit Yanic Türkis, Nicola Glöckle und Jannis Walliser. Türkis gelang dabei das Kunststück, mit 1,76 m im Hochsprung sechs Zentimeter über seine Körpergröße hinauszuspringen. In der M14 zeigte Artur Rodrigues als Fünfter seine außerordentlichen Schnellkraftfähigkeiten mit 5,30 m im Weitsprung.

 

Bei den Regionalmeisterschaften der U14 holte sich die 13-jährige Leni Schmid die Titel über 50 m Hürden im 8,85 Sekunden und im Kugelstoßen mit 8,59 m. Silbermedaillen gab es für Franziska Wloka mit 1,44 m im Hochsprung und Lea Ludwig mit 8,05 m im Kugelstoßen. Bei den zwölfjährigen Mädchen gab es Silbermedaillen für Cara Neuhäuser (alle SSV 46) mit 1,28 m im Hochsprung und für Franka Burkhardtsmaier (TSV Erbach) mit 9,64 über die Hürdenstrecke. Felix Schmidt war mit 9,84 über die Hürden als Dritter bester Junge.