Abteilungs-News

Medaillenflut für SSV-Läufer bei Baden-Württembergischen Waldlaufmeisterschaften

v. l. n. r.: Bah, Konrad, Haboubi

Eine wahre Medaillenflut mit drei Landestiteln bei den Aktiven, zwei Vizemeisterschaften und einer Bronzemedaille gab es für die Läufer des SSV Ulm 1846 bei den Baden-Württembergischen Waldlaufmeisterschaften in Neuhengstett/Nordschwarzwald am vergangenen Samstag. Aber auch die Mädchen des TSV Erbach kehrten mit zwei Titeln und einer Silbermedaille bei der weiblichen Jugend U 16 nach Hause zurück.

 

Den Anfang für das sechsköpfige Ulmer Aufgebot machte Lisa Fuchs bei den Frauen, die 5520 Meter zurückzulegen hatten. Hier setzte sie sich zu Beginn der zweiten von drei zu laufenden Runden auf der sehr bergigen Strecke vom Feld ab und sicherte sich überlegen in 21:02 Minuten den Sieg. Zusammen mit ihren Mannschaftskolleginnen Lena Humburger (10.) und Tanja Majer (17.) gab es als Zubrot noch die Silbermedaille in der Teamwertung hinter den TF Feuerbach.

Lena Humburger belohnte sich zudem nach einer starken Laufleistung mit einem weiteren zweiten Rang bei den Juniorinnen der Altersklasse W U 23 (22:34).

 

In eindrucksvoller Art und Weise dominierte Fabian Konrad das Rennen der Männer-Mittelstrecke über 3660 Meter. Lag er noch ausgangs der ersten von zwei zu laufenden Runden in einer mehrköpfigen Spitzengruppe, zog er eingangs der zweiten und letzten Runde an einer 300 Meter langen Steigung an und zog danach unaufhaltsam der Konkurrenz davon. Im Ziel lag der Ulmer (11:20) zwanzig Sekunden vor dem Zweiten und holte sich seinen ersten Männertitel in einer Einzeldisziplin auf Landesebene.

Da Aimen Haboubi, geschwächt durch eine starke Erkältung, am Ende noch auf Rang vier lief (11:48) und auch Muhammad Lamin Bah als Achter punktete (11:56), gab es für Fabian Konrad und seine beiden Trainingspartner eine weitere Landesmeisterschaft vor dem LV Pliezhausen und der LG farbtex Nordschwarzwald.

Sozusagen als Auslaufeinheit  nutzte der frischgebackene Titelträger  Fabian Konrad am Ende der Veranstaltung noch das Langstreckenrennen der Männer über 9240 Meter, bei dem er sich in 31:20 Minuten eine weitere Medaille als Dritter sicherte. Muhammed Lamin Bah wurde hier Vierter in 31:43 Minuten.

Siege und Landestitel aber auch für den TSV Erbach in der Altersklasse W U 16 über 2090 Meter. Hier beherrschte Jessica Geywitz das Feld und holte sich die Meisterschaft mit der sehr guten Laufzeit von 7:21 Minuten. Zwillingsschwester Alexandra folgte direkt hinter ihr zwar mit deutlichem Abstand (7:35), aber es reichte noch für Rang zwei. Da auch Lea Böhringer als Sechste (7:38) top lief, war der Mannschaftstitel dem TSV Erbach ebenfalls nicht zu nehmen.