Abteilungs-News

Mayer und Jung Landesmeister - Kinzel im Pech

MANNHEIM  – Drei Meistertitel für Marcel Mayer, Annika Schepers und Marie Jung gab es für die Kreisathleten bei den diversen Landesmeisterschaften. Pech hatte dagegen U18-Werferin Antonia Kinzel (SSV 46), die trotz starker Leistung bei der WM-Quali in Schweinfurt wohl aus dem Aufgebot „herausgerechnet“ wird.

Da die Diskus-Siegerin, die Münchnerin Selina Dantzler, bei der WM in Nairobi nur im Kugelstoßen an den Start gehen kann, hätte Kinzels dritter Rang in Schweinfurt mit starken 45,10 m für eine Nominierung reichen können. Tatsächlich wird als Kriterium aber ein Durchschnittwert herangezogen, der für die in der Bestenliste vor Kinzel rangierende Sandy Uhlig (Mittweida) spricht. Eine unglückliche Lösung auch für Trainer Michael Lischka, dessen anderes Ass, Silas Ristl, vor Wochenfrist das gleiche Schicksal ereilte.

Ristl erweiterte am Wochenende seine Medaillensammlung um Silber und Bronze bei den baden-württembergischen Meisterschaften in Mannheim, wofür er 50,83 m mit dem Diskus und 18,20 m mit der Kugel benötigte. Einziger Sieger im kleinen Ulmer Aufgebot wurde U20-Weitspringer Marcel Mayer, der mit 7,17 m klar vorn lag. Hinter ihm konnten Elias Jungbauer als Vierter und Elias Issel als Sechster ihre Freiluftbestleistungen auf 6,72 bzw. 6,52 m verbessern. Zuvor war Mayer 11,08 Sekunden über 100 m Vierter geworden, wobei seiner Bestleistung von 11,08 Sekunden wegen zuviel Rückenwind der Eingang in die Bestenlisten verwehrt bleibt. Ebenfalls Vierte wurde Weitspringerin Maria Herbinger, die sich mit 6,06 m gut gegenüber den Topspringerinnen Alina Rotaru (6,51 m) und der Olympia-Vierten Malaika Mihambo (6,38) behaupten konnte. Mit 15,01 Sekunden über 100 m Hürden rannte Kerstin Steinle (SG Dettingen) knapp an Bronze vorbei. Ebenso ging es Stabhochspringerin Anna Hanses als Fünfte mit 3,30 m.

Weitere Titel gab es dafür bei den württembergischen U16-Meisterschaften in Neckarsulm. Annika Schepers (SG Dettingen) wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und siegte im Kugelstoßen der W15 mit neuer Bestleistung von 14,11 m. Danach holte sich die vielseitige Athletin noch Silber im Weitsprung mit 5,09 m und Bronze im Diskuswerfen mit 31,59 m. Einen ähnlichen Medaillensatz gab es für die 14-jährige Marie Jung (SSV 46). Sie siegte im Stabhochsprung mit neuer Besthöhe von 2,80 m und holte sich im Hochsprung mit 1,57 m die Silbermedaille. Die gab es auch für Jule Müller mit 25,43 m im Diskuswerfen der W14. Im Weitsprung verpasste sie mit 4,90 m die Bronzemedaille knapp. Bronze im Stabhochsprung mit 2,30 m sowie einen fünften Rang über 100 m in 13,23 Sekunden gab es für Johanna Haas. Janis Kaatz (alle SSV 46) erreichte im Weitsprung mit 5,87 m den fünften Rang, durfte sich aber über Bronze über 80 m Hürden freuen, wo er im Vorlauf mit 11,24 Sekunden die Qualifikation für die deutschen U16-Meisterschaften in Bremen erreichte. Vierte im Stabhochsprung wurde Kaya Mitsche mit 2,20 m. Weitere fünfte Plätze sammelten Jule Kustermann mit 2:29,81 Minuten über 800 m, Marie Jung mit 12,66 Sekunden über 80 m Hürden, Mona Langbein mit 2,20 m im Stabhoch und Carolin Bender mit 5,01 m im Weitsprung. Sechste wurden Franka Arnold mit 1,48 m im Hochsprung und 10,20 m im Kugelstoßen sowie Jule Müller mit 30,68 m im Speerwerfen.