Abteilungs-News

Maximilian Vollmer will bei der U20-EM Bestleistung angreifen

Eine neue Bestleistung soll her – so das erklärte Ziel von SSV-Zehnkämpfer Maximilian Vollmer für die U20-Europameisterschaften, die vom 20. bis zum 23. Juli im italienischen Grosseto stattfinden. Mit 7.414 Punkten ist der 19-Jährige in die Toskana zu seiner zweiten internationalen Meisterschaft gereist – und mit deutlich mehr Erfahrung im Gepäck als bei seiner internationalen Premiere zwei Jahre zuvor in Cali (Kolumbien). Bei der U18-WM hatte er den Zehnkampf nicht zu Ende gebracht.

„Ich habe so viel gelernt seitdem“, erklärt Maximilian Vollmer. „Ich habe damals so viele Fehler gemacht. Ich habe viel mehr darauf geachtet, was die anderen Athleten machen, habe mich von allem ablenken lassen. Auf meiner Packliste fehlten so viele Dinge. Und bei den 400 Metern werde ich jetzt sicher auch nicht mehr auf die Linie treten…“

Mit neuer Sicherheit und Souveränität will er am Samstag und Sonntag in Grosseto im Vergleich zu seinem Qualifikations-Wettkampf in Bernhausen noch eine Schippe draufpacken. „Ich habe mir vorgenommen, mein Potenzial auszuschöpfen“, erklärt er. Selbstvertrauen gab zuletzt ein Trainingslager in Kienbaum, in dem auch Zehnkampf-Bundestrainer Rainer Pottel ihm Tipps mit auf den Weg gab. So hofft der Ulmer, am ersten Tag erstmals die 4.000-Punkte-Marke angreifen zu können. Und am zweiten Tag sieht er sogar noch mehr Luft nach oben: „Da habe ich in Bernhausen überall viele Punkte liegen gelassen.“ Unter anderem mit nur 4,00 Metern im Stabhochsprung oder 15,22 Sekunden über die Hürden.

Mit seiner aktuellen Bestleistung liegt Maximilian Vollmer in einem starken Feld auf Rang elf der Meldeliste. Die Medaillen werden wohl erst ab 7.800 Punkten aufwärts vergeben. Kandidat Nummer eins auf den Titel ist U20-Weltmeister Niklas Kaul. Der Mainzer hat als einziger Athlet im Feld schon die 8.000-Punkte-Marke geknackt.