Abteilungs-News

Massenstart in die Hallensaison

ULM – Für die über 300 Starter beim Ulmer Hallensportfest war es ein lockerer Aufgalopp in die Hallensaison. Für den neuen Ulmer Trainer Veit Rauscher ein erster Eindruck, was zu seiner Rolle alles dazugehört, wenn halb Württemberg die Ulmer Kulisse für ihre Starts nutzt: mal Hürden umbauen, mal den Startordner machen und dazwischen die eigenen Athleten betreuen.

Die nutzten das Hallensportfest vor allem für schnelle Sprints. Mit Katharina Schuldt (Frauen), Kim Gaupp (wJ U18), Henry Behrens (mJ U20) und Philip Kelterer (mJ U18) lagen gleich in vier von sechs Altersklassen Athletinnen und Athleten des SSV 46 im Sprintdreikampf aus 30 m fliegend, 30 m und 60 m aus dem Block vorn. Wobei die Topleistungen von einer 14-jährigen aus dem Unterland gebracht wurden: Laura Müller lieferte mit 7,82 Sekunden über 60 m und 5,51 m im Weitsprung Werte ab, die in Deutschland ihresgleichen suchen. Die Zehnkämpfer des SSV 46 beschränkten sich auf einzelne kleine Formtests. Tim Nowak und Maximilian Vollmer beendeten ihre Sprinttests über 30 m bzw. 60 m mit 4,25 bzw. 7,21 Sekunden jeweils auf Rang eins. Auch das Kugelstoßen von Arthur Abele und Tim Nowak ging mit 15,17 und 14,15 m schon in Richtung der Bestleistungen. Einigermaßen zufrieden konnte auch Stabhochspringerin Stefanie Dauber sein, die mit 4,10 m in die Saison einstieg. Einen Tick höher ging es für Männer-Sieger Heiko Hinneberg mit 4,30 m. Ordentlich in Form zeigten sich trotz der schwierigen Übergangszeit nach dem Trainerwechsel die Nachwuchsmehrkämpfer Elias Jungbauer und Philip Kelterer. Beide erreichten mit 3,60 m im Stabhochsprung ihre Freiluftbestleistung, im Kugelstoßen kam Jungbauer auf 12,29, Kelterer auf 11,94. Einen starken Einstieg in die neue Altersklasse zeigte Kugelstoßerin Annika Schepers (SG Dettingen), die in der U18 mit 14,10 m deutlich vorn lag.

Das herausragende Ergebnis der U14 und U16 lieferte Marie Jung (SSV 46): Mit 1,68 m im Hochsprung erreichte die 14-jährige ein deutsches Spitzenergebnis. Zweite Plätze gab es in der W15 für Jule Müller mit 10,71 m im Kugelstoßen und Johanna Haas und Mona Langbein mit 2,40 m im Stabhochsprung. Diese Disziplin entschied in der M14 Yanic Türkis mit 2,30 m für sich. Gleich drei Mal vorn lag in der M13 ihr Vereinskamerad Samuel Vetter: 8,31 über 60 m, 1,47 m im Hoch- und vor allem 5,35 m im Weitsprung ließ er der zahlreichen Konkurrenz keine Chance. Ulmer Siege gab es auch in der W12. Im Weitsprung gewann Franziska Wloka mit 4,47. Über 60 m Hürden siegte Leni Schmid mit 10,80 eine Hundertstelsekunde vor ihrer Vereinskameradin Lea Ludwig. Zweite Plätze gab es noch im Hochsprung für Franziska Wloka mit 1,32 und Max Baur (M15) mit 1,62 m sowie für Nina Vetter (SV Jungingen) mit 4,55 m im Weitsprung der W13.