Abteilungs-News

Marie Jung holt DM-Bronze im Fünfkampf

...von den Teamkolleginnen auf Händen getragen... Marie Jung

v.l.n.r. Franca, Marie und Johanna mit Betreuer Benno Freitag und Trainer Veit Rauscher.

Dass die 16-Jährige Athletin des SSV Ulm 1846 in einer sehr guten Verfassung ist, hatte sich im Vorfeld der Deutschen Hallenmehrkampfmeisterschaften Anfang Februar schon abgezeichnet. Bereits im Januar konnte sie mit 5 Medaillen bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften vollauf überzeugen und nahm diesen Schwung dann auch mit in den Mehrkampf nach Leverkusen.

Nach einem guten Wettkampfbeginn über 60m Hürden (8,77s), die sie nur knapp über Bestzeit absolvierte, folgte dann die Sternstunde für Marie Jung in ihrerParadedisziplin Hochsprung. Höhe für Höhe meisterte sie ohne Fehlversuch, einschließlich ihrer bisherigen Bestleistung von 1,73m. Und als die Latte dann auch bei der neuen Bestmarke von 1,76m nach einem blitzsauberen Sprung direkt im ersten Versuch liegenblieb, gab es kein Halten mehr und das ganze Team stürzte laut jubelnd auf die überglückliche Marie zu. Mit diesem Sprung hatte Marie nicht nur ihre persönliche Bestleistung um 3cm gesteigert, sondern übernahm damit auch die Führung in der Fünfkampfwertung, setzte sich an die Spitze der Deutschen Hallenbestenliste und übersprang sogar erstmalig die Qualifikationshöhe für die U18-Europameisterschaften im italienischen Rieti. 

Mit dem Kugelstoßen folgte dann die schwächste Disziplin, doch auch hier konnte Marie eine neue Bestleistung (10,97m) aufstellen und somit den Punktverlust auf die Konkurrenz in Grenzen halten.  Probleme in der Anlaufgenauigkeit verhinderten dann im Weitsprung trotz toller Sprünge ein besseres Ergebnis (5,68m), sodass vor dem abschließenden 800m-Lauf ein Rückstand von 17 Punkten auf den Bronzerang zu verzeichnen war. Dank einer offensiven Lauftaktik und einer neuen Hallenbestleistung (2:28,29s) schaffte es Marie dann aber, diesen Rückstand in einen Vorsprung zu verwandeln, was letztlich mit der neuen Mehrkampf-Bestleistung von 3947 Punkten und der verdienten Bronzemedaille belohnt wurde.

Dass die weibliche Jugend U18 des SSV Ulm 1846 im Sommer 2019 zu Recht die Goldmedaille in der Mannschaftswertung der Deutschen Mehrkampfmeisterschaften gewonnen hatte, zeigte sich auch an diesem Tag wieder eindrucksvoll in der mannschaftlichen Geschlossenheit. Franca Arnold (3391 Punkte) erzielte als 12. der Gesamtwertung ebenso wie Johanna Haas (3362 Punkte) als 13. eine neue Mehrkampfbestleistung. Dabei überzeugte die wurfstarke Franca diesmal vor allem mit der neuen Bestmarke von 1,61m im Hochsprung, Johanna dagegen war die zweitbeste Kugelstoßerin im Feld (13,31m).