Abteilungs-News

Mack gewinnt Silber bei den Slovak Open

Bild: Rainer Fleck

Nadja Mack überzeugte im Trio zusammen mit Paul Engel und Patricia Steinjan aus Ingelheim mit dem zweiten Platz in Nove Zamky/Slowakei.

Nur die Athletinnen aus Tschechien konnten sich noch vor das Deutsche Trio setzen. Die Slovak Open waren ein gelungener Test auf dem Weg zur Weltmeisterschaft, die Ende Mai in Portugal stattfinden. Auch in der Jugend konnten die Ulmerinnen beachtliche Errfolge erzielen. Allen voran Cosma Müller im Einzel. Für sie war es der erste Auftritt auf der internationalen Bühne. Die 13jährige Cosma präsentierte eine herausragende Übung und erreichte den sensationellen 10. Platz bei 70 Startern. Um 0,3 Punkte  verpasste sie knapp das Finale.

Ebenfalls unter den Top Ten platzierte sich die Deutsche Gruppe mit dem fünften Platz. Die Gruppe besteht ausschließlich aus Sportlerinnen des SSV Ulm 1846. Magdalena Schmid, Anne-Kathrin Kunze, Hannah Kunz, Amelie Schröter und Smilla Treß haben vor allem mit ihrer einzigartigen Choreographie gepunktet. In den Schwierigkeiten hatten sie noch Fehler in der Ausführung, die hart vom Kampfgericht bestraft wurden und somit eine Medaille kostete.

Bei den 15-17jährigen gingen für Deutschland vom SSV 46 Magdalena Schmid und Anne-Kathrin Kunze zusammen mit der Ingelheimerin Viola Grabowski an den Start. Das speziell für die Weltmeisterschaft zusammengestellte Trio erreichte mit dem neunten Platz eine gute Platzierung.

"Wir sind mit den Leistungen unserer Sportlerinnen schon sehr zufrieden", resümierten die Trainer Anke Beranek und Klaus Häberle." Bis zur Weltmeisterschaft im Mai können wir noch an Kleinigkeiten in der Ausführung feilen und die Synchronität verbessern."

Am 5. Mai 2018 werden alle Ulmer Weltmeisterschaftsteilnehmerinnen bei den offenen Baden-Württembergischen Meisterschaften in Schwendi als letzten Test vor der WM an den Start gehen.

Bilder: Rainer Fleck