Abteilungs-News

Leistungsschwimmen | Süddeutscher Jugendländervergleich in Aschaffenburg

Am 25.11.2017 lud der Süddeutsche Schwimmverband zum Süddeutschen Jugendländervergleich nach Aschaffenburg ein. Für Baden-Württemberg wurden jeweils die beiden schnellsten Schwimmer der Jahrgänge 2007 bis 2005 in jeder der vier Schwimmlage nominiert, galt es doch, den im letzten Jahr durch die Schwimmer der Jahrgänge 2006 bis 2004 gewonnen Titel zu verteidigen.

Vom SSV Ulm 1846 wurden vier Schwimmer durch den Verband berufen: Für den Jahrgang 2006 qualifizierte sich Reeta Ollonen, für den Jahrgang 2007 Sven Brunski, Andreea Maria Petrea und Maurice Luca Ruess. Sie wurden über folgende Strecken eingesetzt: Sven über 100 m Brust, Reeta über jeweils 100 m Freistil und Rücken sowie in der 12 x 50 m Lagen- und Freistilstaffel, Andreea über 100 m Rücken und Maurice über 100 m Freistil und Rücken, 200 m Lagen und in der 12 x 50 m Lagen- und Freistilstaffel. Die jungen Schwimmer überzeugten erwartungsgemäß mit sehr guten Leistungen und unterstützten ihr Team mit vielen Punkten. Es gab immer – unabhängig von der geschwommenen Zeit – für den ersten Platz im Jahrgang 14 Punkte, für den zweiten Platz 13 Punkte etc.

Die baden-württembergischen Schwimmer des Jahrgang 2007 hatte am Ende mit 20 Punkten Vorsprung die Nase vor der hessischen und der bayerischen Konkurrenz und wurden mit dem Goldpokal belohnt. Im Jahrgang 2006 und 2005 erreichte die baden-württembergische Auswahl jeweils den Silberrang.

Die gesamte Mannschaft des Teams Baden-Württemberg war bis zum letzten Wettkampf auf dem ersten Rang. Leider wurde sie im diesem letzten Wettkampf, der 12 x 50 m Freistil-mixed-Staffel, wegen des Frühstarts des letzten Schwimmers disqualifiziert und rutschte dadurch auf den zweiten Platz zurück. Für die Ulmer war es trotzdem eine gelungene Veranstaltung, stellten sie doch mit vier berufenen Athleten die meisten Teilnehmer der baden-württembergischen Vereine.