Abteilungs-News

Leistungsschwimmen | Regionalmeisterschaft in Ulm

Ulm als Ausrichter der Regionalmeisterschaften

Zum allerersten Mal wurden im Bezirksgebiet Süd des Bezirks Ostwürttemberg die Regionalmeisterschaften ausgetragen. Der SSV Ulm richtete diese Meisterschaften für die Sportkreise Alb-Donau/Ulm und Göppingen aus. Diese eher breitensportlich und Nachwuchs-orientierte Veranstaltung wurde von fünf Vereinen mit fast 500 Meldungen gut angenommen. Als Einlage durften sogar die Allerjüngsten in den Jahrgängen 2010 und 2011 an einem so genannten kindgerechten Wettkampf über jeweils 25 m Freistil, Rücken und Brust und einer 4x25 m Freistilstaffel an den Start gehen.

Für den SSV starteten vier Kinder bei diesem kindgerechten Wettkampf: Lenny Enderle (Jg. 2011) gewann alle drei Einzelrennen. Louis Hoyer (Jg. 2010) konnte die 25 m Freistil und Rücken für sich entscheiden. Bei den Mädchen im Jahrgang 2010 gab es drei vereinsinterne Duelle um den Sieg: Über 25 m Rücken und Freistil gewann Julia Weber vor ihrer Mannschaftskameradin Lena Adamski, die jedoch die 25 m Brust für sich entschied. In der gemischten Staffel siegten die vier Ulmer (Weber, Adamski, Hoyer, Enderle) souverän.
Im Jahrgang 2009 konnte der SSV fünf Mädchen an den Start schicken. Liana Straub räumte sechs Goldmedaillen ab: Sie gewann die 25 m Freistilbeine, 50 und 100 m Freistil, somit auch die Freistil-Mehrkampfwertung, sowie die 50 und 100 m Rücken. Mit einem ersten Rang über 25 m Rückenbeine und fünf zweiten Rängen über 25 m Freistilbeine, 50 und 100 m Freistil, somit auch in der Freistil-Mehrkampfwertung, und über 50 m Rücken zeigte Fritzi Pichler ihr Können. Eine Goldmedaille im Rückenmehrkampf ergatterte sich Anna Maria Eberhardt. Zudem sicherte sie sich die Silbermedaille über 100 m Rücken sowie zwei Bronzemedaillen über 25 m Freistilbeine und 50 m Rücken. Ebenfalls einen zweiten Rang erschwamm sich Julie Kohorst bei ihrem ersten Wettkampfeinsatz über 25 m Rückenbeine. Dritte wurde sie über 50 m Freistil. Über den zweiten Platz in der Rücken- und den dritten Platz in der Freistil-Mehrkampfwertung freute sich Mira Kaiser. Außerdem holte sie sich über 25 m Rückenbeine und über 100 m Rücken und Freistil die Bronzemedaille.

Bei den Jungen dominierte der SSV die Jahrgänge 2009 und 2008. Akseli Ollonen (Jg. 2009) erkämpfte sich über 25 m Rücken- und Freistilbeine und über 50 m Rücken und Freistil jeweils den ersten Platz. Sein Freund Daniel Chartier (Jg. 2009) erzielte über die 100 m Rücken und im Rücken-Mehrkampf einen ersten Platz und musste sich über 25 m Freistil- und Rückenbeine sowie über 50 m Rücken und Freistil nur seinem Trainingspartner Akseli geschlagen geben. Mit sechs Goldmedaillen über 25 m Freistilbeine, 50 m Schmetterling, Rücken und Freistil sowie in der Freistil-Mehrkampfwertung und einer Silbermedaille über 100 m Freistil war Roman Kurilow (Jg. 2008) an diesem Tag sehr erfolgreich. Auch Iwan Kropocev (Jg. 2008) zeigte mit drei ersten Plätzen über 25 m Rückenbeine und 100 m Rücken sowie in der Rücken-Mehrkampfwertung und mit vier zweiten Plätzen über 50 m Schmetterling, Rücken, Brust und Freistil sehr gute Leistungen. Neu im Team schwamm sich Joel Schlosser (Jg. 2008) auf Anhieb beim ersten Wettkampf bei jedem Start aufs Treppchen: Er wurde vier Mal Zweiter über 25 m Rückenbeine, 100 m Rücken und in der Rücken- und Freistil-Mehrkampfwertung und vier Mal Dritter über 25 m Freistilbeine, 50 und 100 m Freistil und über 50 m Rücken.
Mit sieben Goldmedaillen über 25 m Schmetterling- und Freistilbeine, 50 m Schmetterling und Freistil, 100 m Schmetterling und in der Schmetterling- und Freistil-Mehrkampfwertung überzeugte Andreea Maria Petrea (Jg. 2007). Zweite wurde sie zudem über 100 m Freistil. Die gleichaltrige Sarah Giesselbach gewann die 25 m Brustbeine, 50 und 100 m Brust sowie die Brust-Mehrkampfwertung und wurde Dritte über 50 und 100 m Freistil und im Freistil-Mehrkampf. Auch Sven Brunski (Jg. 2007) zeigte seiner Konkurrenz, dass er mit sieben Goldmedaillen über 25 m Brustbeine, 50 und 100 m Brust und 50 m Schmetterling, Rücken und Freistil sowie im Brust-Mehrkampf nicht zu schlagen war. Luna Enderle (Jg. 2006) überzeugte mit Siegen in allen Bruststrecken (25 m Beine, 50 und 100 m ganze Lage) und damit dem Sieg im Brust-Mehrkampf. Zudem wurde sie über 25 m Freistilbeine und 50 m Freistil Zweite. Mit vier Silbermedaillen über 50 m Rücken und Schmetterling, 100 m Freistil und in der Freistil-Mehrkampfwertung sowie zwei Bronzemedaillen über 25 m Freistilbeine und 50 m Freistil bewies Karina Tasleem Ghani (Jg. 2006), dass sie zu den Besten in der Region zählt. Acht Goldmedaillen errang Pascal Uhl (Jg. 2006) über alle Rücken- und Freistilstrecken (je 25 m Beine, 50 und 100 m ganze Lage) und dann auch in den beiden Mehrkampfwertungen. Eine Goldmedaille erkämpfte sich Ana-Maria Petrova (Jg. 2005) über 25 m Brustbeine. Zweite wurde sie über die 100 m Brust und Dritte über 50 m Brust, 25 m Schmetterlingbeine und 100 m Schmetterling sowie im Brust- und Schmetterling-Mehrkampf. Mit einem zweiten Platz in der Rücken-Mehrkampfwertung und drei dritten Plätzen über alle Rückenstrecken zeigte sich Annika Lea Karg (Jg. 2005) in deutlich aufsteigender Form. Auch Raja Nasler (Jg. 2005) durfte sich über 25 m Rückenbeine auf das zweite Podest und über 25 m Freistilbeine und in der Rücken-Mehrkampfwertung auf das dritte Podest stellen. Für gute Leistungen wurde Emilia Chopurian, die gleich drei Mal über 25 m Schmetterlingbeine, 100 m Schmetterling und Freistil mit dem vierten Platz knapp am Treppchen vorbei schrammte, mit einer Bronzemedaille in der Freistil-Mehrkampfwertung belohnt.
Bei starker Konkurrenz behauptete sich Emilia Scherraus (Jg. 2005) mit guten Leistungen über 25 m Brustbeine auf einem vierten und über 25 m Freistilbeine und 100 m Brust auf einem fünften Rang. Ebenfalls mit neuen persönlichen Bestleistungen landete Nicole Vovnenko (Jg. 2005) über 25 m Brustbeine, 50 m Rücken und der Brust-Mehrkampfwertung auf einem fünften Platz. Bei den Jungen räumte Aaron Elias Killmann (Jg. 2005) bei allen seinen Starts (je 25 m Beine, 50 und 100 m ganze Lage in Freistil und Rücken) und der Freistil- und Rücken-Mehrkampfwertung die Goldmedaille ab. Trainingspartner Danny Giesselbach (Jg. 2005) siegte über alle drei Bruststrecken und damit auch in der Brust-Mehrkampfwertung. Zweiter wurde er hinter Aaron über 50 und 100 m Freistil. Bei den 13jährigen (Jg. 2004) erzielte Marie Chopurian zwei erste Plätze mit starken Leistungen über 25 m Freistil- und Rückenbeine. Zweite wurde sie jeweils in der Freistil- und der Rücken-Mehrkampfwertung und zwei Mal Dritte über 50 und 100 m Rücken. Marvin Danyi (Jg. 2004) schaffte es mit zwei Goldmedaillen über 50 m Schmetterling und Rücken und vier Silbermedaillen über alle drei Freistil-Strecken und im Freistil-Mehrkampf, in allen seinen Strecken eine Medaille zu erringen.

Im Jahrgang 2003 weiblich war der SSV Ulm der absolut dominante Verein. Petra Krämer holte Siege über 50 und 100 m Schmetterling und 50 und 100 m Freistil. Charlotte Walter gewann die 50 und 100 m Rücken und wurde Zweite über 50 und 100 m Brust hinter Freundin Ronja Tabita Scherraus, die wiederum Zweite über 50 m Freistil und Dritte über 100 m Freistil wurde. Mit Pia Hullak als Zweite über 100 m Freistil und Dritte über 50 m Freistil und 50 und 100 m Brust war das Podest immer in Ulmer Hand. Floriane Albrecht (Jg. 2003) schrammte krankheitsbedingt als zweimalige Vierte über 100 m Brust und Freistil knapp am Podest vorbei. Auch Hannah Zeh (Jg. 2003), die ihren ersten Wettkampfeinsatz absolvierte, überzeugte mit Platz vier über 50 m Brust und Platz fünf über 100 m Brust. Über Platz fünf und sechs über 50 und 100 m Brust mit klaren Bestleistungen freute sich Lisa Kurz (Jg. 2003).