Abteilungs-News

Leichtathletik WM Doha - Tim Nowak vor WM Debüt

Bei der Leichtathletik WM in Doha (Katar) steigen die Zehnkämpfer am morgigen Mittwoch in den Wettbewerb ein. Mit Tim Nowak steht ein Debütant vom SSV Ulm 1846 auf der hochkarätigen, internationalen Starterliste. In der Rolle des Herausforderers wird der 24-jährige Top-Athlet Erfahrungen sammeln, er kann aber auch durchaus die Arrivierten ein wenig ärgern. Kurz vor Wettkampfstart haben wir das Zehnkampf-Team um Heim- und Bundestrainer Christopher Hallmann kontaktiert und um ein Statement gebeten.

Seit Sonntagabend befindet sich das komplette Team bereits in Doha und macht sich dort mit den Gegebenheiten vertraut, bevor am Mittwoch um 15:35 Uhr Ortszeit der Startschuss für die erste Disziplin, die 100 Meter fällt. Erstmals finden alle Disziplinen ausschließlich in kompakten Abend-Sessions innerhalb von rund sieben Stunden statt. „Das ist gut für mich", sagt Tim Nowak, "ich mag es, wenn die Disziplinen schnell hintereinander durch sind“.

Mit 8.209 Punkten von Ratingen hatte der Ulmer Zehnkämpfer die WM-Norm knapp überboten, er ist die Nummer drei im starken deutschen WM-Trio, das von U23-Europameister Niklas Kaul (8.572 Pkt) aus Mainz und dem WM-Dritten von 2017 Kai Kazmirek (8.444 Pkt) angeführt wird. Beide können in den Kampf um die Top Drei- bis Top Fünf-Plätze eingreifen. Für Tim Nowak dagegen gilt es, den nächsten Schritt in Richtung Weltspitze zu machen.

„Aufgrund meiner Schulterverletzung hatten wir in den letzten Wochen nicht mega viel Zeit, alle Disziplinen noch mal fokussiert zu trainieren. Wir mussten schauen, dass wir das Schiff auf den richtigen Kurs bringen“, fasst der SSV-Athlet die Vorbereitung zusammen. Das Augenmerk lag darauf, dass die Sprünge sitzen, und nochmal Sprintkraft und Schnelligkeit aufzubauen. Bei optimalen Bedingungen konnte sich Tim Nowak gemeinsam mit seinen Mitstreitern, betreut von Heim- und Bundestrainer Christopher Hallmann, noch einmal im Trainingslager in Belek (Türkei) den letzten Feinschliff holen.

Am Donnerstagabend 23:25 Uhr Ortszeit wird dann die Entscheidung fallen: Mit dem 1.500 Meter Lauf wird der Zehnkampf im Khalifa International Stadium in Doha zu Ende gehen. Der komplette Zehnkampf-Zeitplan ist hier abrufbar. ARD und ZDF übertragen die Leichtathletikmeisterschaften in Doha live im Fernsehen sowie ebenfalls im Livestream.