Abteilungs-News

Kunstturnerinnen im DTL-Finale der besten Vier. - 2. Mannschaft schafft Aufstieg in die 2. Bundesliga

Für die Kunstturnerinnen des SSV Ulm 1846 lachte am Wochenende trotz des trüben Novemberwetters in der Potsdamer MBS Arena die Sonne. Einen noch nie dagewesenen sportlichen Erfolg erreichten die beiden Kunstturnmannschaften vom Leistungszentrum Ulm. Das Trainerduo Gabor Szücs und Daniela Nicolai ernten die sportlichen Früchte ihrer Arbeit.

Normalerweise ist für die Ulmer Turnerinnen die Wettkampfsaison mit dem vierten und letzten Wettkampf beendet, diesmal gehören sie aber zu den vier besten Teams, die Ende November in Ludwigsburg um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft mitturnen werden. Neben dem Serienmeister MTV Stuttgart, dem immer stärker werdendem TSV 1861 Tittmoning der TG Karlsruhe-Söllingen werden auch die Ulmer Turnerinnen an den Start gehen. Diesen sportlichen Erfolg hatte am Anfang der Saison wohl keiner auf dem Zettel.
Die Ausgangslage war klar, die TG Mannheim und das Team des TZ DSHS Köln konnten den Ulmerinnen den Finalplatz noch streitig machen. Die Mannheimer Mannschaft hatte in der ausverkauften Potsdamer Halle nicht ihren stärksten Tag und wurden am Ende mit 178,50 Punkten siebter. Allerdings waren die Kölnerinnen sehr stark unterwegs und kamen mit 186,90 Punkten auf den 3. Platz in der Tageswertung, dies reichte letztendlich nicht mehr aus, um das Ulmer Team, das mit 183,15 Punkten hinter Karlsruhe (185,30) fünfter wurde, noch abzufangen. Tagessieger wurden die Stuttgarterinnen (203,95) vor dem TSV 1861 Tittmoning (200,80).

Die österreichische Gastturnerin Marlies Männersdorfer war mit 46,40 Punkten vor der ebenfalls an allen vier Geräten an den Start gehenden Natalie Wolfgang (44,75) Punktbeste. Elisa Gräßler (34,35) startete ebenso wie  Annika Göttler (31,50) an drei Geräten. Janine Berger hatte Probleme am Sprung (12,80), konnte aber am Barren die dritthöchste Tageswertung mit 13,35 Punkte erreichen.

Es sollte am Ende mit 28:28 Punkten dann doch klar zum vierten Platz in der Gesamtwertung reichen. Stuttgart (54:2), Tittmoning (46:10), Karsruhe (40:16) plazieren sich vor Ulm. Köln (24:32), Mannheim (20:36), Hannover (10:46) und die Steglitzer die mit 2:54 Punkten letzter werden und somit in die 2. Bundesliga absteigen, hinter den Ulmerinnen.

Ana-Maria Puiu überragend in der dritten Liga

Spannender war es in der 3. Bundesliga am Tag darauf. Nicht nur im sportlichen Bereich dominierten die Turnerinnen aus Ulm das Teilnehmerfeld, auch auf den Rängen waren die Anhänger des Ulmer Teams zahlenmäßig in der nahezu leeren MBS Arena überlegen. Dies lag vermutlich daran, dass Im Vorfeld weder auf der Plakatwerbung noch sonst wo ein Hinweis auf die 3. Bundesliga ersichtlich war. Der Märkischer Turnerbund als Veranstalter bot am ersten Tag wohl alles an Attraktionen auf, was er zu bieten hatte, so das man sich zeitweise bei einer Veranstaltung ähnlich einer Turngala wähnte. Vergas aber darüber hinaus das am Folgetag ebenfalls nochmals Sport der Extraklasse zu sehen gab.

Das beindruckte die Turnerinnen aus dem Ulmer Kunstturnleistungszentrum aber wenig. Der direkte Gegner, den es zu schlagen galt, war die TG Breisgau, die in einer Riege mit Ulm startete und an den Geräten jeweils vorlegen musste. Am Sprung erreichte die Ulmer Riege starke 50,55 Punkte und übernahm gleich die Führung in der Tageswertung. Die Stufenbarrenwertung konnten die Mädchen aus Ulm mit 40,40 Punkten sogar gewinnen, auch am Balken waren sie mit 44,35 Punkte nicht zu schlagen. Vor dem entscheidenden letzten Gerät lag man vier Punkte vor dem Breisgauer Team. Erinnerte sich aber daran das die Breisgauer beim letzten Wettkampf den Ulmerinnen hier fünf Punkte abnahm. So war für absolute Hochspannung gesorgt. Die Mädchen aus dem Breisgau stiegen letztes Jahr aus der 2. Bundesliga ab, und wollten den direkten Aufstieg. Aber das Team von Gabor Szücs und Daniela Nicolai holten sich am Ende mit 47,05 Punkten auch die Tageshöchstwertung am Boden. Mit der Saisonbestleistung von 182,35 Punkten holte man sich klar den Tagessieg und die Meisterschaft in der 3. Bundesliga verbunden mit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga.

Als wäre das nicht schon genug, errang die rumänische Gastturnerin Ana-Maria Pulu mit 48,50 Punkten auch noch das Topscorertrikot als beste Einzelturnerin, Clarissa Metzler wurde in dieser Wertung mit 43,90 Punkten noch starke siebte. Annika-Joriza Kuhner, Jannika Greber, Timea Flaig, Ann-Krisitin Geyer, Annika Drechsler und Selma Tress vervollständigten das Ulmer „Dreamteam“ die nun den zweiten Aufstieg hintereinander feiern können.

Mit 48:8 Punkten gewinnt die Ulmer „Zweite“ vor der TG Breisgau (44:12) und dem TSV Unterhaching (36:20) die Gesamtwertung und will künftig auch in der 2. Bundesliga kräftig mitmischen. „Wenn alle Mädchen gesund und fit bleiben, kann dies gelingen“ so Trainer Gabor Szücs der rund rum auf ein tolles sportliches Wochenende blicken kann.