Abteilungs-News

Kunstturnerinnen erhalten sich die Chance auf DTL-Finale

Mit einen vierten Platz beim dritten Wettkampf im niedersächsischen Buchholz haben sich die Kunstturnerinnen vom Leistungszentrum Turnen Ulm die Chance auf eine Teilnahme am DTL Finale Ende November in Ludwigsburg erhalten:

Obwohl Pia Meier bei einem Länderkampf in der Schweiz am Start war, holten die Damen vom SSV Ulm 1846 e.V. Turnen insgesamt 189,50 Punkte und sicherten sich damit auch den vierten Platz in der Gesamtwertung vor dem Team der TG Mannheim, die mit vier Punkten Abstand fünfter sind und sich am letzten Wettkampftag theoretisch noch an Ulm vorbei turnen können.

Die niederländische Gastturnerin und WM Teilnehmerin Tisha Vollemann zeigte einen tollen Gerätemehrkampf und erreichte mit 52,40 Punkten nicht nur gemeinsam mit Lisa Zimmermann vom TSV Tittmoning hinter der Stuttgarterin Kim Bui (54,20) die zweithöchste Punktzahl. Sie ist maßgeblich für das bisherige überraschend gute Abschneiden des Ulmer Teams verantwortlich. Leider fehlt sie am letzten Wettkampftag in Potsdam.

Natalie Wolfgang hatte leider keinen ganz guten Tag erwischt, musste vom Balken und auch bei ihrer Bodenübung denselben einmal verlassen, konnte aber mit  43,65 Punkten noch ganz zufrieden sein. Elisa Gräßler turnte solide und steuerte an drei Geräten 33,45 Punkte bei. Annika Göttler wird immer stärker und ohne größere Schwierigkeiten an den drei Geräten die sie absolvierte. Am Ende bedeutete dies gute 32,05 Punkte. Janine Berger, am Heimwettkampf in Ulm noch verletzt, konnte am Sprung mit 13,95 Punkte die Tageshöchstwertung erreichen und auch bei ihrer Barrenübung (13,65) musste sie sich nur Kim Bui (14,30) geschlagen geben.

Auch das Trainerteam Gabor Szücs und Daniela Nicolai zeigten sich sehr zufrieden mit ihrem Team und schauen zuversichtlich auf den letzten Wettkampftag in Potsdam. War das erklärte Ziel doch „nur“ der Klassenerhalt.

2. Mannschaft muss Rückschlag einstecken

Sehr enttäuscht schauten die Mädchen von den 2. Mannschaft des Leistungszentrum Turnen Ulm auf das Abschlusstableau nach ihrem Wettkampf in der 3. Bundesliga, fanden sie sich doch in bisher nicht gewohnten Regionen wieder. Auch sie belegten am Ende des Wettkampfes den vierten Platz, allerdings ist dies im Gegensatz zu der ersten Mannschaft nicht als Erfolg zu werten, war man bisher doch zweiter oder gar siegreich. Sicherlich lag es in erster Linie daran, das mit Guusje Majoor die niederländische Gastturnerin erkrankt ist und die Ulmer Mädchenriege ohne sie auskommen musste, fehlte hier doch die stärkste im SSV-Team.

Am besten meisterte dies Annika-Joriza Kuhner, sie erwischte einen „Sahnetag“ und kam ohne größeren Fehler durch den Wettkampf mit 44,00 Punkte erreichte sei ihre bisher beste Wertung. Auch Clarissa Metzler schaltete auf Wettkampfmodus und zeigte sich genauso Nervenstark wie AJ Kuhner, sie heimste 43,25 Punkte ein. Jannika Greber turnte einen soliden Wettkampf an drei Geräten (34,45). Timea Flaig hatte Schwächen am Barren, Sprung und Boden waren ok. Selma Tress und Annika Drechsler hatten am Balken mit ihrer Nervosität zu kämpfen und mussten vom Gerät runter, die anderen Geräte waren gut. Ann-Kristin Geyer war die Stärkste des SSV Ulm 1846 e.V. Turnteam am Sprung.

Am Ende ging es recht knapp zu mit 173,35 Punkte reichte es „nur“ zu Platz vier hinter der TG Breisgau (175,75), TG-TV Herkenrath/KLZ Düsseldorf (175,30) und dem TSV Unterhaching (174,15).

In der momentanen Gesamttabelle muss man sich die Führung nicht mehr mit dem VfL Kirchheim unter Teck teilen, die rutschten auf den dritten Tabellenplatz ab. Nun ist der TG Bresigau punktgleich mit den SSV Turnerinnen und es kommt zum Showdown in Potsdam. Nur der Tabellenerste steigt auf. Der Wettkampf an und für sich war gar nicht so schlecht, nur Mannschaften die man bisher nicht so auf der Rechnung hatte, waren eben diesmal einfach besser als wir, so der Trainer Szücs. Dies gilt es im nächsten Wettkampf wieder gerade zu rücken, was angesichts der Tatsache das Guusje Majoor fehlen wird, nicht gerade einfach wird. „Es wird ein Krimi“ und die Mannschaft mit den besseren Nerven wird es machen.