Abteilungs-News

Kunstturnen: Mädchen des SSV Ulm 1846 Meister der Regionalliga Süd

v.l.n.r Pia Meier, Annika-Joriza Kuhner, Selma Treß, Clarissa Metzler, Annika Göttler, Jannika Greber, Annika Drechsler, Trainergespann Daniela Nicola und Gabor Szücs.

Die 2. Mannschaft vom Kunstturnleistungszentrum Ulm gewinnt auch den 4. Wettkampftag in Gäufelden. Pia Meier wird dritte in der Einzelwertung. Entscheidung um den Aufstieg im Dezember.

Es begann eigentlich gar nicht gut für die Mädels vom Kuhberg. Am ersten Gerät dem Sprung zeigte die Mannschaft von Trainer Gabor Szücs ungewohnte leichte Schwächen und erreichte gerade so noch 47 Punkte in der Endabrechnung.

Auch am Barren lief es nicht sonderlich gut und man musste einige Stürze in Kauf nehmen. Konnte man hier in den vergangen Wettkämpfen die Konkurrenz noch klar dominieren, sind nur Jannika Greber und Clarissa Metzler einigermaßen gut durch gekommen. Mit 35,85 Punkte war dies in dieser Saison die schwächste Darbietung.

So schwanden zur Halbzeit zwar die Hoffnungen auf den Tagessieg, aber die Aufstiegsrelegation war dennoch nicht in Gefahr. Auch der Balken lief nicht ganz rund für die SSV 1846 Turnerinnen, dennoch konnte man hier mit 44,15 Punkten deutlich gegenüber der Konkurrenz Punkte gut machen. Am abschließenden Boden waren dann alle wieder konzentriert zu Gange und erreichten ordentliche 43,10 Punkte.

Es war dann für alle Beteiligten doch überraschend dass man sich mit 170,10 Punkten vor dem TSV 1861 Tittmoning III (169,90) denkbar knapp und der TG Hegau Bodensee (168,90) zum dritten Mal in Folge den Tagessieg holte und somit letztendlich souverän die Meisterschaft einfahren konnte. Auch Pia Meier, die trotz einiger Fehler nicht mit sich zufrieden war, konnte sich am Ende mit 43,55 Punkte noch über einen dritten Platz in der Einzelwertung freuen.

"Als Aufsteiger sich gleich die Meisterschaft zu holen, ist sicherlich auch für uns etwas überraschend", so die Trainer Szücs und Nicolai. " Das Zwischenziel ist somit erreicht, was am Ende dabei raus kommt wird man sehen, so Szücs weiter.

Bei der Aufstiegsrelegation wird er auf Annika Göttler verzichten müssen , die am kommenden Wochenende das Bundesliga Team unterstützen wird. In der Relegation muss sich das Ulmer Team gegen die jeweils 2 besten Mannschaften der anderen zwei Regionalligen und dem sechst und siebt platzierten der 3. Bundesliga messen. Die drei stärksten aus dieser 8 Runde steigen dann in die 3. Bundesliga auf.