Abteilungs-News

Kunstturnen: Evelyn Reisig bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften Fünfte

Im Rahmen des Landesturnfestes in Weinheim fanden letztes Wochenende die Baden-Württembergischen Meisterschaften im Kunstturnen der Frauen statt. Die für den SSV Ulm 1846 startende Evelyn Reisig erreichte im Gerätevierkampf dabei den fünften Platz, ihre Teamkollegin Timea Flaig wurde zehnte.

Bis zum letzten Gerät war für Evelyn Reisig ein Podest Platz möglich, am Balken musste Sie allerdings gleich dreimal vom Gerät und verpasste somit mit 41,50 Punkte um 0,15 Punkte nicht nur den dritten Platz, auch ein Platz ganz vorne wäre drin gewesen. Aber immerhin sicherte die für das Ulmer Bundeliga Team startende Turnerin mit 9,25 Punkte am Stufenbarren den Bronzeplatz.

Timea Flaig, ebenfalls vom Leistungszentrum Ulm, hatte nur am Balken ihre Probleme, kam sonst gut durch den Wettkampf und wurde mit 38,90 zehnte.

Ein Kuriosum am Rande. Bei den Wettkämpfen am Vortag riss die Verankerung des Recks aus dem Boden. Damit konnte der Stufenbarren für die Frauen nicht in der Wettkampfhalle aufgebaut werden und musste in einer Nebenhalle installiert werden. Mit eine Liveübertragung aus der Nebenhallte konnten die Zuschauer allerdings das Geschehen trotzdem mitverfolgen.

Für die Jüngeren Jahrgänge wurde im Rahmen des Landesturnfestes ein Kürvierkampf durchgeführt.

Den dominierte die LZ Turnerin Elisa Gräßler, sie gewann mit 41,45 Punkten. Annika-Joriza Kuhner wurde mit 37,30 Punkten vierte.

Die Gerätefinals am darauffolgenden Tag, dominierten in der AK 14 dann ebenfalls die Ulmer Turnerinnen. Elisa Gräßler mit dreimal Gold und AJ Kuhner mit einem kompletten Medaillensatz.

Auch Evelyn Reisig und Timea Flaig konnten sich für einige Gerätefinals qualifizieren, allerdings nicht mehr entscheidend eingreifen.