Abteilungs-News

Kunstturnen: Damen vom SSV Ulm 1846 auf Kurs

1. Bundesliga - Annika Göttler, Jannika Greber, Tisha Vollemann, Annika Drechsler, Natalie Wolfgang

2. Bundesliga - Elisa Gräßler, Selma Tress, Evelyn Reisig, Timea Flaig

Annika Drechsler - Team 1. Bundesliga Kunstturnen SSV Ulm 1846 e.V. am Boden

Annika Göttler am Stufenbarren - Team 1. Bundesliga SSV Ulm 1846 e.V. Kunstturnen

Jannika Gerber am Schwebebalken - Team 1. Bundesliga SSV Ulm 1846 e.V. Kunstturnen

"Zwei Mal vier" für die Damen-Teams des SSV Ulm 1846 e.V. Kunstturnen: Sowohl das erste Team, welches in der 1. Bundesliga turnt, wie auch die zweite Mannschaft SSV Ulm 1846 in der 2. Bundesliga, belegen zum Auftakt in die Wettkampfsaison Platz vier.

Rundum zufrieden ist das Trainergespann Gabor Szücs und Daniela Nicolai mit dem Auftakt ihrer zwei Mannschaften vom Kunstturnleistungszentrum Ulm. „Sicherlich lief nicht alles an jedem Gerät ganz rund, aber nach einjähriger Wettkampfpause sind die zwei vierten Plätze als Erfolg zu werten“, so das Resümee vom Trainergespann.

Zumal die erste Mannschaft ohne Janine Berger an den Start ging und für Annika Göttler es der erste Wettkampf nach einem Achillessehnenriss war. Die für den SSV Ulm 1846 turnende Tisha Vollemann aus den Niederlanden, zeigte nur am Balken ein kleine Schwäche, war sonst souverän wie immer und holte sich mit 50,15 den dritten Platz in der Topscorerwertung.

Natalie Wolfgang war bis zum letzten Gerät sehr gut im Wettkampf unterwegs, dann allerdings konnte sie am Stufenbarren die Übung nicht komplett sauber durchturnen, aber einen Abgang vermeiden. Mit 45,40 Punkten überbot sie aber schon die notwendige Qualifikationsmarke zur Teilnahme an den nächsten Deutschen Meisterschaften.

Gespannt durfte man dann auf den Auftritt von Annika Göttler nach ihrer schweren Verletzung beim letzten Wettkampf an gleicher Wirkungsstätte in Mannheim sein. „Annika“ ist eine große Kämpfernatur“ so ihr Trainer, das zeigte sie dann auch am Boden und Balken. Beim Barren wollte es dann aber nicht so ganz klappen, konnte aber unterm Strich ganz zufrieden sein. Jannika Greber zeigte an den drei Geräten an denen sie an den Start ging keine Schwächen, ein sehr guter Wettkampf von ihr. Auch Annika Drechsler die nach längerer Abwesenheit wieder ins Bundesligateam rückte war am Boden und Sprung solide. Mit 184,85 Punkten erturnten Punkte sprang am Ende ein toller vierter Platz heraus, dieser würde am Ende zur Teilnahme Anfang Dezember am Finale daheim in der Ratiopharm Arena berechtigen. Dazu müssen aber die zwei nächsten Wettkampftage Ende Oktober in Dresden und Waging am See im November ähnlich gut laufen.

Serienmeister MTV Stuttgart war auch ohne Elisabeth Seitz, Kim Bui und Emelie Petz nicht zu schlagen und siegte souverän mit 200,65 Punkten vor dem TSV Tittmoning (192,00 Punkte) der auf Lisa Zimmermann verzichten musste. Dritte wurde die Mannschaft aus Köln (185,55). Nach den Ulmern landeten die Karlsruher mit 183,90 auf dem fünften Platz vor der TG Mannheim (178,30). Das Ende bilden die Mannschaften der KTG Hannover (171,75) als Siebter und der Dresdner SC mit 171,50 Punkten.


Bei der ZWEITEN lief es ähnlich gut, der vierte Platz ist aber hier noch höher einzuordnen. Da die niederländische Gastturnerin Axelle Klinckaert kurzfristig krankheitsbedingt abgesagt hat, ging die zweite Riege der Ulmer Kunstturnerinnen nur mit vier Turnerinnen an den Start.

Den Aufsteiger unterstützte dieses Jahr dabei Elisa Gräßler und das tat sie besonders gut. Sie war mit 44,70 klar die Stärkste an diesem Tag im Ulmer Team. Besonders ärgerlich das nur 0,3 Punkte zur DM Qualifikation fehlten. Durchweg solide war der Auftritt von Selma Treß 41,95 Punkte war der Lohn dafür. Evelyn Reisig startete gut am Barren, hatte Probleme am Balken und war dann am Boden wieder richtig stark und steuerte 40,55 Punkte bei. Bei Timea Flaig war es ähnlich, gut am Barren am Balken etwas gezittert und am Boden und Sprung wieder solide. Das reichte für 40,30 Punkte. Daraus ergaben sich 167,50 Punkte und ebenfalls der vierte Platz. Den Sieg holte sich die Kiehn Group Lüneburg Buchholz mit 179,30 Punkte vor dem TSV Berkheim (174,25). Die 2. Mannschaft von Tittmoning wird dritter (171,0). Knapp hinter den Ulmer landet der TSG Steglitz (167,05) auf Platz fünf, vor Leipzig (166,0). Der Heidenheim SB wird siebter (164,4). Das Schlusslicht bildet die Eintracht aus Frankfurt (160,95).

Mehr Bilder vom Wettkampf gibt's auf unserem Instagram-Channel oder auf unserer Facebook-Seite.