Abteilungs-News

Kunstturnen 2. Damenmannschaft: Durchmarsch in die 3. Bundesliga

Was ist los in Ulm? Oder auch in Neu-Ulm. Die Region entwickelt sich so langsam zur absoluten Kunstturnhochburg. Zuerst sichert sich die 2. Damen Mannschaft des SSV Ulm 1846 mit einem zweiten Platz im Aufstiegsfinale in Backnang den Aufstieg und damit den Durchmarsch von der
Oberliga in die 3. Bundesliga  und ein paar Stunden später holen sich die Männer des TSV Pfuhl in einem dramatischen Duell den Aufstieg ins Oberhaus. Glückswunsch an dieser Stelle an die Mannschaft des TSV Pfuhl  und ihren Trainern und Betreuern.

Im Vorfeld musste man auf Annika Göttler (war in der 1. Bundesliga im Einsatz) und Clarissa Metzler (Mandeloperation) verzichten. Ansonsten begann es es  wie bei den letzten Wettkämpfen auch, mit einigen Stürzen am Barren reihte man sich zunächst auf dem letzten Platz in der aktuellen Tabelle ein. Lediglich Jannika Greber und Selma Tress kamen ohne Sturz durch ihre Übungen. 36,85 Punkte hieß dies am Ende für die Mädels vom Leistungszentrum Ulm.

Am Balken lief es nicht viel besser, gleich fünfmal musste man vom Gerät, erhielt aber mit insgesamt 43,50 Punkte noch eine relativ gute Wertung. Die niederländische Gastturnerin Guusje Majoor war mit 11,45 Punkte vor Annika-Joriza Kuhner (11,20 Punkte) stärkste Ulmerin an diesem Gerät. Das man damit das Gerät insgesamt für sich entscheiden konnte war zu diesem Zeitpunkt natürlich noch nicht klar. Es machte sich schon teilweise Resignation und Enttäuschung im Team beim Anblick auf den momentanen Tabellenplatz breit.

Vielleicht war es der abfallende Druck, dass man am Boden die beste Saisonleistung zeigte. Mit 45,35 Punkte konnte man auch dieses Gerät für sich entscheiden. Wieder war Guusje Majoor (11,60) die beste Ulmerin, gefolgt von Annika Drechsler mit 11,35 Punkten.
Leise Hoffnung keimte vor dem letzten Gerät auf. War der Sprung doch punktemäßig das Stärkste Gerät der Ulmerinnen, aber die Konkurrenten lagen mit fast 10 Punkten Abstand noch vor den Ulmerinnen. Aber was soll man sagen, mit 50,55 Punkten konnten die Mädchen des SSV Ulm 1846 auch das dritte Gerät für sich entscheiden, auch dies war Saisonbestleistung und der Punkterückstand wurde locker aufgeholt. Guusje Majoor mit 13,55 Punkten trug entscheidend zum Erfolg der Mädchen bei, auch Pia Meier (12,55) war nach anfänglicher Schwäche wieder voll da.

Mit insgesamt 176,25 Punkte landete man nur 0,2 Punkte hinter dem TV Herkenrath der somit in der 3. Bundesliga verbleibt und vor der TuS Wüllen (174,40), dem Meister der Regionalliga Nord und bildet mit diesen beiden Mannschaften das Aufstiegstrio für die 3. Bundesliga. Guusje Majoor konnte in der Einzelwertung mit 46,10 Punkten den dritten Platz belegen.

Herzlichen Glückwunsch an die Mädels und den Trainern Gabor Szücs und Daniela Nicolai, danke an die Kampfrichterinnen Tanja Fechner, Silvia Zeisberger und Milena Nolte.