Abteilungs-News

Korbinian Völkl gewinnt 2. Lauf der Oberschwäbischen Crosslauf Serie

Korbinian Völkl siegt in eisiger Kälte

Bei Wetterbedingungen der extremen Art ging der zweite Lauf der Oberschwäbischen Cross-Serie nahe dem Bad Waldseer Golf-Hotel über die Bühne. Tiefer Schnee, rutschiges Geläuf, Schneeregen und kalte Winde machten aus der Veranstaltung für die nahezu 200 Starter des Hauptlaufes über die 7,8 Kilometer, die in sechs Runden zu durchlaufen waren, alles andere als ein Vergnügen.

So wurde das Rennen zunächst sehr vorsichtig und langsam angegangen. An der Spitze das gewohnte Bild. Die Ulmer Läufer vom SSV 1846 diktierten die Fahrt. Allen voran Pokalverteidiger Efrem Tadese, gefolgt von seinen Teamkameraden Korbinian Völkl, Aimen Haboubi, Fabian Konrad, dem Sieger des ersten Laufes von Blitzenreute, und Muhammad Lamin Bah.

Erst ab Runde fünf wurde das Tempo verschärft und sämtliche bis dahin verbliebenen Verfolger fielen der Reihe nach dem Tempo zum Opfer.

In der Schlussrunde konnte sich dann Korbinian Völkl mit einer enormen Tempoverschärfung lösen und und in 31:12 Minuten das Rennen für sich entscheiden. Knapp dahinter Pokalverteidiger Efrem Tadese (31:18), dem Fabian Konrad, vor wenigen Tagen noch mit Fieber im Bett,  als Dritter folgte (31:28). Aimen Haboubi,  der Gesamtseriensieger von 2016 und 2017, ffinishte nur zwei Sekunden später als Vierter (31:30). Lediglich Muhammad Lamin Bah als Sechster (32:09) musste mit dem für die LG Allgäu startenden Edwin Singer (31:33) einen Konkurrenten vorbeilassen.

Die Mannschaftswertung ging dabei konsequenterweise wie in Blitzenreute an das Team des SSV Ulm 1846 mit Korbinian Völkl, Efrem Tadese und Fabian Konrad.

Bei den Damen erkämpfte sich Marlene Gomez Islinger Rang zwei (35:45) hinter der klar siegenden oftmaligen baden-württembergischen Langstreckenmeisterin Katrin Reischmann vom LC VfB Friedrichshafen. Immer besser in Form kommt auch Miriam Thies, der Ulmer Neuzugang vom LAV Bayer 05 Ürdingen/Dormagen, die als Dritte nur zehn Sekunden hinter Marlene Gomez Islinger lag (35:55). Zusammen mit Lena Humburger sicherte sich das Ulmer Trio klar den Mannschaftssieg.

Gut auch bei der weiblichen Jugend U 20  Paulina Wolf, SSV Ulm 1846, die auf der 3,9 Kilometerdistanz ihre Altersklasse deutlich beherrschte und mit einer Laufzeit von 17:38 Minuten gewann.