Abteilungs-News

Klaus Häberle wird neuer Stützpunktleiter im Leistungszentrum Kunstturnen

Die Rolle des Stützpunktleiters im Leistungszentrum am Kuhberg wurde bisher ehrenamtlich besetzt: viele Jahre engagierte sich Gerhard Nolte in dieser Funktion, seit letztem Jahr war sein Nachfolger der ehemalige Bundesliga-Kunstturner Simon Barth im Amt. Letzterer hat nun seinen Rücktritt aus privaten Gründen angekündigt. Die notwendige Neubesetzung der Stelle wurde durch den SSV Ulm 1846 und Turngau Ulm genutzt, um die grundlegende Struktur des Leistungszentrums im Hinblick auf eine weitere Professionalisierung zu überprüfen. Die Priorität der Stelle hat Verein und Turngau zu der Entscheidung geführt diese hauptamtlich zu besetzen. Beide Träger freuen sich nun mit Klaus Häberle einen erfahrenen Mann im Turnen als neuen Stützpunktleiter präsentieren zu können. Häberle arbeitet bereits seit vielen Jahren erfolgreich als Trainer am DTB Aerobic Zentrum Süd im SSV Ulm 1846 und soll nun mit erweitertem Tätigkeitsfeld als hauptamtlicher Stützpunktleiter vor allem eine koordinierende und organisierende Rolle einnehmen. Im organisatorischen Bereich sollen die Trainer/innen unterstützt werden, auf sportlicher Seite soll der Fokus auf die Nachwuchsförderung und Talentsuche, sowohl im männlichen, als auch im weiblichen Gerätturnen, gerichtet sein. Ziel ist es weitere Kadersportler aus dem Turngau Ulm auszubilden und zu fördern. Martin Ansbacher, Präsident des Turngaus Ulm zur Neubesetzung: „ Wir danken Gerd und Simon für die sehr gute Arbeit in den vergangenen Jahren. Mit Klaus Häberle haben wir ein Multi-Talent, der sowohl im Aerobic als auch im Kunstturnen sein Wissen und seine Erfahrungen auf höchster Ebene einbringen kann. Wir sind uns sicher, dass er zusammen mit den Trainern Gabor Szücs, Daniela und Remus Nicolai sowie Flavius Simtion weitere Nachwuchturner/innen hervorbringen wird.“

Im Turngau Ulm bestehen mit den Leistungsstützpunkten Gerätturnen Männlich und Weiblich sowie mit der Rhythmischen Sportgymnastik bei der TSG Söflingen und Aerobic beim SSV Ulm 1846 insgesamt vier Nachwuchsausbildungszentren. Dies ist einzigartig im Schwäbischen Turnerbund.