Abteilungs-News

KiSS-Ferienwochen 2022 – Ein gelungener Schuljahresabschluss

Bei schönem Wetter ist die Stimmung auch super

Beim Bahnengolf gab es so manche Kuriositäten

Bei der Gruppe der Älteren ging es beim X-Ball ruhiger und konzentrierter zu

Lukas und Elia fühlten sich für die Wasserschlacht gut vorbereitet

Am Ende konnten sich alle am Brunnen erfrischen

Drei Minuten – so lange hat es gedauert, bis unsere erste KiSS-Ferienwoche vergangenen Sommer ausgebucht war. Solch eine hohe Nachfrage hatte niemand aus dem KiSS-Team erwartet. Gleichzeitig tat es uns aber auch für diejenigen leid, die vorerst keinen Platz ergattern konnten. Mit der Lockerung der Corona-Maßnahmen konnten wir unsere zwei Gruppen schließlich jeweils von 20 auf 30 Kinder aufstocken und somit noch einigen weiteren Kindern einen Platz in unserer Ferienwoche anbieten. 

Am 01. August war es dann endlich so weit und die erste Ferienwoche konnte beginnen. Das Wetter spielte super mit, sodass wir nicht lange in der Halle bleiben mussten, sondern auf die Gänswiese, ins Donaustadion oder in unser Freibad gehen konnten. Dadurch war es uns möglich, die große Gruppe aufzuteilen und Aktionen, wie das Deutsche Sportabzeichen, durchzuführen. Dabei treten die Kinder und Jugendlichen in vier verschiedenen Kategorien an, um am Ende eine Gesamtplatzierung mit Urkunde und Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold zu erhalten. 

Abwechslung gab es auch auf der Minigolfanlage des SSV Ulm 1846. Die Kinder durften sich in kleinen Gruppen, mit jeweils mindestens einer Übungsleiterin oder einem Übungsleiter, austoben. Auch unseren KiSS-Wettkampf konnten wir dieses Jahr wieder durchführen. Dabei traten die Kinder in verschiedenen Kategorien an, wie zum Beispiel Zielschießen mit einem Fußball oder Balancieren auf einer Wippe. 

Mit den Kindern der zweiten Ferienwoche sind wir unter anderem auf das Wiley-Gelände in Neu-Ulm gegangen, denn dort gibt es unter anderem die Möglichkeit, Frisbee Golf zu spielen oder die weitläufigen Anlagen zu erkunden. Für die meisten war der Höhepunkt jeder Woche jedoch wieder die Fahrradtour zum Sportgelände des FC Burlafingen als Abschluss. Mit Grillen, Fußballspielen und sogar einer Wasserschlacht verbrachten wir dort unseren Tag.

Alles in Allem waren es sehr abwechslungsreiche Ferienwochen mit einer Vielfalt an Programmpunkten, bei denen für jedes Kind etwas dabei war. Es waren zwar sehr anstrengende, aber auch großartige zwei Wochen – sowohl für die Kids und auch für das KiSS-Team.

Lukas Pinkardt und Timo Maier