Abteilungs-News

K.I.S.S – Die virtuelle Form der KiSS während der Corona-Zwangspause

Wie alle Abteilungen im Verein musste auch die KiSS auf Grund von Corona in die Zwangspause. Allerdings hat sich unser Team nicht entmutigen lassen und wir haben einen Weg gefunden, eine Art der KiSS trotzdem allen zu ermöglichen. Nämlich im virtuellen Raum auf unserem Instagram-Account und auf unserem YouTube-Kanal. Das war auch für uns Neuland.

Alba Berlin hatte uns inspiriert und wir kamen auf die Idee ähnliche Videos in unserem eigenen Stil zu drehen, die die Kids auch in der Quarantäne mal vom Sofa locken und Ihnen ihre KiSS-Stunden nach Hause bringen sollten. So wurde die K.I.S.S (Kurze Instagram-Sport-Stunde) ins Leben gerufen.

Unsere Folgen bestehen dabei immer aus einem sportlichen Teil, in denen wir verschiedene Übungen machen und einem zweiten, in dem wir unseren Zuschauern eine Challenge stellen, wie beispielsweise Socken möglichst schnell in einen Korb zu werfen. Manchmal gibt es aber auch Rätsel oder wir präsentieren eine kleine Bastelanleitung. In unseren Videos ist also für jeden was dabei. Das liegt daran, dass das gesamte Team seine Ideen einbringt und so jeder einen Einfluss auf den Inhalt der Folgen hat. Alle aus dem Team übernehmen auch mal alle Aufgaben, also ist jeder mal Kameramann oder Moderator. Es war auch für uns sehr abwechslungsreich und machte großen Spaß.

Für unsere Folgen eröffneten wir sogar einen eigenen Instagram-Account, auf dem wir die Videos hochgeladen haben. Somit ist die KiSS jetzt auch auf dieser Plattform vertreten. Um Zeit beim Bearbeiten und Schneiden der Videos zu sparen, drehten wir unsere Videos als one-takes. Dies verzeiht keine Fehler, andererseits haben wir diese Situation auch gut als Stilmittel zu verwenden gewusst. Versprecher und kleine Verwirrungen brachten hoffentlich nicht nur uns zum Lachen, sondern auch die Kids beim Video schauen.

Bis Anfang Mai wurde jeden Wochentag eine neue Folge hochgeladen. Falls Ihr also nun Interesse habt die K.I.S.S auch mal auszuprobieren, besucht gerne unsere Instagram-Seite (@kiss_ssvulm1846), die auch ohne Instagram-Account über einen Browser erreichbar ist. Hier findet Ihr alle Folgen. Alternativ findet Ihr die K.I.S.S auch auf unserem YouTube-Kanal „Kindersportschule SSV Ulm 1846“.

So viel Spaß wir mit unserem neuen Programm hatten, so sehr fehlen uns die regulären Sportstunden, denn K.I.S.S kann diese nicht ersetzen. Wir hoffen daher, dass die Zwangspause nicht allzu lange anhalten muss.

Das KiSS-Team