Abteilungs-News

Jung und Ristl süddeutsche Meister

INGOLSTADT – Mit zwei Meistertiteln für Marie Jung im Hochsprung und Silas Ristl und zwei weiteren Medaillen kehrten die Athleten des SSV 46von den süddeutschen Meisterschaften Ingolstadt zurück. 

Silas Ristl brachte zum Ende einer langen Wettkampfsaison noch mal 17,91 m ins Protokoll der Kugelstoß-Konkurrenz und siegte damit unangefochten. In seinem letzten Junioren-Wettkampf holte sich der 22-jährige anschließend noch Silber mit dem Diskus, wo er mit 49,51 m dieses Mal knapp die 50-Meter-Marke verpasste. In den gleichen Konkurrenzen belegte sein Vereinskamerad Daniel Kempf mit 13,94 m bzw. 39,74 m die Ränge fünf und sechs.

Einen tollen Wettkampftag erwischte die 14-jährige Marie Jung. Zunächst steigerte sie sich über die 80 m Hürden um fast eine halbe Sekunde auf 12,04 Sekunden und kam damit ebenso auf Rang vier wie mit ihren 2,80 m in der Stabhoch-Konkurrenz. Dann schlug sie im Hochsprung richtig zu: Mit Bestleistung von 1,65 m gleich im ersten Versuch stach sie die Konkurrenz aus und sicherte sich so vor zwei höhengleichen Mädchen den süddeutschen Meistertitel.

Die letzte Medaille gelang Franca Arnold (SSV 46) im Speerwerfen. Die 14-jährige steigerte sich noch mal um drei Meter auf 36,48 m und wurde Dritte. Bei den Junioren verpasste Florian Slawik mit 56,34 Sekunden über 400 m Hürden Bronze nur um vier Zehntelsekunden. Über 800 m steigerte sich Manuel Widmann als Achter leicht auf 1:57,59 Minuten. Ein gutes Rennen lief auch Jule Kustermann, die über 2.000 m der W14 mit Bestzeit von 7:14,02 Minuten als Fünfte abschloss. Zwei Finalplatzierungen schaffte Janis Kaatz. Über die 80 m Hürden qualifizierte sich der 15-jährige mit 11,29 Sekunden nur knapp über Bestzeit, wurde dann aber nach einem Strauchler nur Sechster. Im Weitsprung gelangen ihm als Siebtem 6,02 m.