Abteilungs-News

Jahreshauptversammlung: Vorstand einstimmig wiedergewählt

Der SSV Ulm 1846 befindet sich in "ruhigem Fahrwasser“, so Finanzvorstand Norbert Plogmann bei der Mitgliederversammlung. Nach vielen Jahren negativer Zahlen ist der Saldo aus Schulden und vorhandener Liquidität erstmals wieder positiv. Auch die Mitgliederzahlen entwickeln sich konstant positiv: Mit  9841 Vereinsmitgliedern zum 30.06.18 nähert sich der Verein schrittweise an die "magische" 10.000 Mitglieder-Marke.   „Vielleicht sind wir 2019 Zehntausend“, hofft Plogmann.

Präsident Willy Götz informierte über laufende und anstehende Bauprojekte, u.a. das neue Sportumkleidegebäudes mit Funktionsräumen in der Stadionstraße 19 hinter dem Freibad. Die ist das „erste Neubauprojekt seit Jahrzehnten“, so Götz. Das Richtfest sei bereits gefeiert, die Einweihung für April 2019 geplant.

Grünes Licht von Seiten der Stadt Ulm und des Württembergischen Landessportbundes gibt es auch für den geplanten Jahnsportpark, der anstelle der in die Jahre gekommenen Jahnhalle errichtet werden soll. Eine tragfähige Finanzierungsplanung liegt aus Vereinssicht bereits vor, sagte Götz.

Dringend erneuert werden müsse auch das Planschbecken im Freibad. Zuschüsse für das 300 000 Euro sind nicht zu erwarten, da es sich nicht um eine „klassische Sportstätte“ handelt. „Doch es gehört zur Attraktivität des Freibads“, sagte Götz. Die Hälfte des Betrags hat der Vorstand gehofft, durch Spenden von Mitgliedern und Förderern zu bekommen. Bisher ist die Zahl der Spenden relativ überschaubar. „Die Solidarität der Mitglieder ist doch nicht so groß, wie wir erhofft haben.“ Der Spendenaufruf wird bis nächstes Frühjahr verlängert.

Sportvorstand Ortwin Veile berichtete über Erfolge und Angebote des Vereins im vergangenen Sportjahr. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 35 Medaillen bei deutschen Meisterschaften errungen.

Bei den turnusmäßigen Wahlen wurde der Vorstand einstimmig wiedergewählt: Willy Götz (Präsident), Norbert Plogmann (Finanzen), Otmar Hirschmann (Liegenschaften) und Ortwin Veile (Sport).