Abteilungs-News

Gold, Gold, Silber: Mehrkämpfer holen drei DM-Medaillen nach Ulm

Tim Nowak, Mathias Brugger, Maximilian Vollmer, Manuel Eitel, Elias Issel

Mit zwei Gold- und einer Silbermedaille haben sich die Mehrkämpfer des SSV Ulm 1846 am Wochenende bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Hamburg glänzend präsentiert. Das Triple im Siebenkampf der Männer machte nur die Grippewelle zunichte.

Unangefochten der beste Athlet war der Dritte der letztjährigen Hallen-WM Mathias Brugger. Mit 5.981 Punkten gewann der 24-Jährige den deutschen Titel und darf als derzeit drittbester Europäer der Hallensaison auf einen Startplatz bei der Hallen-EM in Belgrad (Serbien; 3. bis 5. März) spekulieren. „Ich hoffe schon, dass das reicht“, sagte er und befand: „Das war ein solider, stabiler Wettkampf.“ Als Höhepunkte in einem „Mehrkampf ohne Schwächen“ machte er 5,00 Meter im Stabhochsprung und 7,30 Meter im Weitsprung aus. „Genau das wollte ich zeigen.“

Sogar eine Stabhochsprung-Bestleistung zeigte der 21-jährige Tim Nowak, der sich auf 4,90 Meter steigerte. Mit 2,03 Metern gelang ihm zudem die beste Hochsprung-Leistung aller Teilnehmer. 5.815 Punkte bedeuteten Silber – ein Resultat nur 17 Punkte unter Bestleistung, erzielt im Vorjahr auf dem Weg zu Platz sieben bei der Hallen-WM. Mit etwas Glück könnte diese Punktzahl ebenfalls für die Hallen-EM reichen.

Manuel Eitel wollte sich an seinem Geburtstags-Wochenende mit einem guten Einstieg in die Aktivenklasse selbst beschenken. In 6,87 Sekunden war er über 60 Meter der Schnellste im Feld, im Stabhochsprung verbesserte er sich auf 4,60 Meter. Als Dritter mit großem Abstand auf Platz vier machte er sich auf die abschließenden 1.000 Meter. Dort aber verließen den von einer Erkältung gebeutelten 20-Jährigen die Kräfte. Er kam nicht ins Ziel – wie im Übrigen zahlreiche weitere Mehrkämpfer: Das Feld von 14 Teilnehmern war am Ende auf sieben reduziert.

Für die zweite Ulmer Goldmedaille des Wochenendes sorgte im U20-Wettbewerb Maximilian Vollmer, dem lange ein Hürdenspezialist das Leben schwer machte. Nach fünf Disziplinen lag der Dresdner Jonathan Petzke mehr als 200 Punkte in Front, dann aber kam dessen Wackeldisziplin und die Stärke des Ulmers. Im Stabhochsprung jubelte Maximilian Vollmer über eine neue Bestmarke von 4,50 Metern. Die errungene Führung gab er als zweitbester 1.000-Meter-Läufer der Konkurrenz nicht mehr her. Mit neuer Bestleistung von 5.497 Punkten holte sich der 18-Jährige den U20-Titel. Vierter wurde Luca Dieckmann (SpVgg Renningen; 5.338 Pkt), der sich im Sommer der Ulmer Gruppe um Coach Christopher Hallmann anschließen und am Universitätsklinikum den Bundesfreiwilligen-Dienst absolvieren wird.

In der U18-Altersklasse legte SSV-Hoffnung Elias Issel ein bemerkenswertes DM-Debüt hin, bei dem er seine Bestmarke aus dem Vorjahr um rund 800 Punkte steigerte. Nach sechs Disziplinen und Bestleistungen mit der Kugel (13,04 m) sowie im Hochsprung (1,86 m) lag er sogar auf Rang drei. Am Ende wurde es mit 4.698 Punkten der fünfte Platz. Gold ging an Niklas Meier (LG Filder; 4.918 Pkt), regelmäßiger Gast in der Ulmer Trainingsgruppe. SSV-Neuzugang Philip Kelterer, ebenfalls für die U18 gemeldet, musste kurzfristig erkrankt am Wettkampf-Morgen unverrichteter Dinge die Heimreise antreten.