Abteilungs-News

Für Ulmer Zehnkampf-Talente wird es ernst

Manuel Eitel und Tim Nowak kämpfen in der U23 um die Tickets zur U23-EM in Bydgoszcz

Die Ausgangslage vor dem kommenden Wochenende (10./11. Juni) könnte spannender kaum sein: Das Mehrkampf-Meeting in Bernhausen steht auf dem Programm, und damit für die U18- bis U23-Zehnkämpfer des SSV Ulm 1846 die erste und einzige Chance, sich für die diesjährigen internationalen Nachwuchs-Meisterschaften zu qualifizieren. Der SSV 1846 schickt gleich sieben Athleten in die drei Wettbewerbe, besonders aussichtsreich die Starter der U20 und U23.

Tim Nowak und Manuel Eitel haben die U23-Europameisterschaften in Bydgoszcz (Polen; 13. bis 16. Juni) im Visier – dafür müssen 7.600 Punkte sowie ein Platz in den Top Drei von Bernhausen her. „Das sind unsere zwei einzigen Ziele für den Mehrkampf“, betont Trainer Christopher Hallmann, der (noch) keine Bestleistungen, sondern konzentrierte, auf sich fokussierte Athleten und die Qualifikation für die internationalen Titelkämpfe sehen will. „Trials sind eine Ausnahme-Situation, die die Athleten noch nicht kennen. Da ist es besonders wichtig, dass sie ihren Wettkampf durchziehen und sich nicht von äußeren Faktoren beeinflussen lassen.“

Beide Ulmer U23-Athleten gehen aussichtsreich in den Wettbewerb. Tim Nowak hat die 7.600 Punkte schon mehrmals überboten und ist mit mittlerweile sechs internationalen Meisterschaftsteilnahmen der erfahrenste Athleten im Feld. Manuel Eitel steht nach seinem verletzungsbedingten Verzicht auf die Zehnkampf-Saison 2016 zwar vor seinem ersten Männer-Zehnkampf, hat aber in der U20 schon Leistungen jenseits der geforderten Marke angeboten und in Sachen Schnellkraft und Athletik noch mal eine Schippe draufgepackt. An Tag eins wird er dem Feld im Sprint und Weitsprung zunächst sicher davon eilen.

In der U20 gilt es für Maximilian Vollmer, sich mit mindestens 7.200 Punkten sowie einem Platz unter den ersten Drei für die U20-Europameisterschaften in Grosseto (Italien; 20. bis 23. Juli) zu empfehlen. Als Deutscher U20-Hallenmeister kann er selbstbewusst an den Start gehen, er hat ebenso wie seine Trainingspartner gut trainiert. So dürfte weniger die Norm die Herausforderung sein, sondern vielmehr eine Top-Drei-Platzierung. Denn ein Athlet wird außer Reichweite sein: U20-Weltmeister Niklas Kaul (USC Mainz) strebt den nächsten 8.000-Punkte-Zehnkampf an und ist weltweit eine Klasse für sich. Mit Manuel Wagner (USC Mainz) ist außerdem der amtierende U18-Europameister im Feld.

SSV-Neuzugang Fynn Zenker wird in diesem Wettbewerb sein Zehnkampf-Comeback feiern. „Ein Punkt in jeder Disziplin – das wäre für Fynn bereits ein Riesen-Erfolg“, erklärt Christopher Hallmann. Der 19-Jährige musste sich vor einem Jahr eine Operation am Knie unterziehen und konnte lange nur eingeschränkt trainieren, mit viel Fleiß und Disziplin hat er sich wieder zurückgekämpft, noch fehlt aber der technische Feinschliff. Ebenfalls im U20-Wettbewerb dabei: Luca Dieckmann aus Renningen. Auch er zählt zu den U20-EM-Kandidaten. Ab dem Sommer wird er sich der Ulmer Zehnkampf-Gruppe anschließen und im kommenden Jahr auch das SSV-Trikot tragen.

Gleich drei Ulmer Athleten sind im U18-Wettbewerb von Bernhausen vertreten: Elias Jungbauer, Elias Issel und Philip Kelterer. Bei 7.000 Punkten liegt hier die Norm für die U18-Weltmeisterschaften in Nairobi (Kenia; 12. bis 16. Juli). Im Vergleich mit den besten gleichaltrigen deutschen Zehnkämpfern können sich die drei Youngster auf hohem Niveau beweisen. Auf den internationalen Startplatz zu spekulieren wäre jedoch vermessen – obwohl im Zehnkampf immer viel passieren kann und die jungen Athleten von Trainer Julian Rudziok große Schritte nach vorne gemacht haben. Ein „Nachbar“ hat vorgemacht, wie’s gehen kann: Leo Neugebauer von der LG Leinfelden-Echterdingen reist als bester U18-Athlet des Jahres mit einer Bestmarke von 7.080 Punkten an.