Abteilungs-News

Fünf Deutsche und drei Vizemeistertitel: Celina Glöckle räumt ab

Bei den Deutschen Meisterschaften wurden die Erwartungen weit übertroffen. Im Rahmen des internationalen Deutschen Turnfestes in Berlin vom 2.-10. Juni 2017 ist der SSV Ulm 1846 erfolgreichster Verein.

Grundsätzlich sind die Erwartungen des DTB-Zentrums hoch. Auf nationaler Ebene gibt sich das Trainergespann Beranek/Häberle längst nicht mehr mit "nur" Podestplätzen zufrieden. Ein Sieg in jeder Altersklasse sollte schon herauspringen. Doch das, was die Ulmerinnen bei den Meisterschaften in Berlin geleistet haben, übertraf alle Erwartungen. Fünfmal Gold und dreimal Silber bei den Deutschen, zusätzlich noch zweimal Gold beim Bundesfinale Dance und Step macht den SSV 46 zum erfogreichsten Aerobicverein in Deutschland.

Hauptverantwortlich für die großartigen Erfolge sind zwei junge Damen im Team, Celina Glöckle und Magdalena Schmid.

Celina Glöckle wurde mit ihrer persönlichen Bestleistung von 19,85 Punkten überlegen Deutsche Meisterin in der Altersklasse 15-17. Im Paar mit Emma Sturm, im Trio mit Sturm und Smilla Treß sowie in der Gruppe mit Sturm, Treß, Amelie Schröter und Anne-Kathrin Kunze macht Celina die vier Deutsche Meistertitel zu ihrem größten Erfolg. Bei den Paaren derselben Altersklasse konnten Amelie Schröter und Emilia Schlenz einen Doppelsieg als Vizemeister für die Ulmer erkämpfen.

In der Altersklasse 12-14 holte Magdalena Schmid Silber im Einzel und im Trio mit Kati Kling und Hannah Kunz. Im Paar krönten Magdalena Schmid und Hannah Kunz ihren Erfolg mit der Goldmedaille.

Nadja Mack, die in diesem Jahr in der Nationalmannschaftsgruppe und- und Trio für die TG Nieder-Ingelheim an den Start geht, komplettierte den Erfolg mit jeweils einer Bronzemedaille. Im Einzel erreichte sie im Finale der besten Acht einen hervorragenden sechsten Platz in ihrem ersten Jahr bei den Aktiven 18+.

Im Bundesfinale Dance konnten die Ulmerinnen die Favoriten vom LOK Riesa und dem ASP Halle mit ihrer außergewöhnlichen und spritzigen Choreographie hinter sich lassen. Carina Erthle, Jana Beranek, Simone Eberhardt, Isabell Miller, Laura Bauer und Carolin Grüger sorgten mit der Tageshöchstnote für eine weitere Goldmedaille für den SSV. Mit identischer Punktzahl, aber der besseren B-Note siegten die Ulmerinnen auch im Aerobic Step Finale vor dem TV Zellhausen mit Magdalena Schmid, Hannah Kunz, Anne-Kathrin Kunze, Emilia Schlenz, Smilla Treß und Amelie Schröter.