Abteilungs-News

Fünf BW-Mehrkampftitel für Ulmer U18

Zwei Mannschaftstitel für die U18-Mädels

Im Fünfkampf ganz oben: Philip Kelterer

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verließen die Ulmer Nachwuchsmehrkämpfer die U18-Landesmeisterschaften in Weingarten. Mit fünf Titeln und einer Silbermedaille räumten sie das Gros der möglichen Platzierungen ab. Doch die Verletzung der bis dahin stärksten Athletin, Kathrin Baur, ließ die Träume der weiblichen U18 auf die Teilnahme an den deutschen Meisterschaften platzen.

Noch im Vierkampf am ersten Tag hatten Baur, Carolin Bender und Kim Gaupp mit 8.369 Punkten mit über 600 Punkten Vorsprung auf die LG Tuttlingen-Fridingen den Titel geholt. Baur, nach dem ersten Tag Fünfte, verletzte sich nach guten 5,09 m im Weitsprung bei einem weiteren Versuch so sehr, dass sie den Wettkampf nicht fortsetzten konnte. Bender mit 4.401 und Gaupp mit 4.285 Punkten konnten zwar mit ihren Bestleistungen im Siebenkampf zusammen mit Laura Gläser auch noch den Mannschaftstitel im Siebenkampf ins Ziel retten. Doch mit 12.640 Punkten fehlten dann Baurs Punkte zu den erhofften 13.000 für die deutschen Meisterschaften Ende August in Wesel. Beste Athletin des Kreises war mit jeweils vierten Plätzen im Vier- und Siebenkampf Kugel-Spezialistin Annika Schepers, die mit 4.691 Punkten ihre Qualifikation im Siebenkampf bestätigte.

Ebenfalls schon qualifiziert war bei der männlichen U18 der Ulmer Phillip Kelterer. Der 17-jährige konnte seine Leistung aus dem Vorkampf bestätigen und holte sich mit 3.287 Punkten souverän den Titel im Fünfkampf. Auch das Team mit David Stancin und Tim Schütz lag deutlich vorn. Am zweiten Tag ließ Kelterer im Zehnkampf vor allem über die 110 m Hürden zu viele Punkte liegen, um seinem wurfstarken Konkurrenten Tom Bichsel (Radolfzell) Paroli bieten zu können. In einem spannenden 1.500 m-Rennen nahm Kelterer Bichsel zwar mit 4:37,09 Minuten noch einmal 28 Sekunden ab. Doch am Ende fehlten zum zweiten Titel mit 6.209 Punkten winzige drei Pünktchen. Kleiner Trost, dass es auch im Zehnkampfteam an der Seite von Stancin und Schütz zu einem souveränen Titel vor der TuS Lörrach-Stetten reichte.