Abteilungs-News

Fabian Konrad siegt beim Auftaktrennen der Oberschwäbischen Crosslauf-Serie

Fabian Konrad

Das Auftaktrennen der 42. Oberschwäbischen Crosslauf-Serie 2018/2019, bei der es insgesamt vier Veranstaltungen zu absolvieren gilt, befand sich bei widrigsten Wetterbedingungen gänzlich in der Hand eines Ulmer Quartetts, das sich aus den beiden amtierenden Landesmeistern im Cross- bzw. Waldlauf, Aimen Haboubi und Fabian Konrad, sowie Einstein-Halbmarathonsieger Erfem Tadese und Muhammad Lamin Bah, alle vom SSV 1846, zusammensetzte.

Dem hatte die übrige Konkurrenz aus dem 160 Teilnehmer zählenden Feld ab Runde zwei von insgesamt sechs zu laufenden 1250m-Abschnitten nichts entgegen zu setzen. Die vier Ulmer rannten auf schweren, durchnässten Wiesengeläuf, gespickt mit zahlreichen Anstiegen, einsam vornweg, wobei meisten Vorjahrespokalgewinner der Serie, Efrem Tadese, für das Tempo verantwortlich war. Sah er eingangs der sechsten Runde schon wie der sichere Sieger aus, Haboubi und Bah lagen da bereits zurück, holte Fabian Konrad am letzten Berg zu einem fulminanten Endspurt aus, dem sein Vereinskamerad Efrem Tadese nichts mehr entgegenzusetzen hatte. Fabian Konrad sicherte sich mit 24:30 Minuten für die 7,5 Kilometer lange Distanz den Sieg vor Tadese, der knapp drei Sekunden zurück lag . Dritter dann der Seriengewinner der Jahre 2016 und 2ß17 und Vorjahreszweite, Aimen Haboubi (24:50). Wiederum nur knapp dahinter als Vierter erreichte  Muhammad Lamin Bah (24:53) das Ziel.

Damit holte sich das Ulmer Trio Konrad, Tadese und Haboubi, auch unangefochten den Mannschaftssieg.

Dritter in der Teamwertung wurde der SSV Ulm 1846 II mit Muhammad Lamin Bah, dem hervorragend laufenden Fabian Göggel auf Platz elf (2625) und Guilherme Padua de Gouvea (18./27:10).

Eine Topvorstellung bot bei den Frauen aber auch Neuzugang Miriam Thies, die auf Anhieb vor zahlreichen stärker eingeschätzten Konkurrentinnen Gesamtzweite bei den Frauen (28:59) und Gewinnerin der Altersklasse W 20 wurde. Zusammen mit ihren Vereins- und Trainingskameradinnen Lena Humburger (6./30:38) und Marie Sophie Stolte (12./34:23) war sie auch maßgeblich am Sieg der Ulmer SSV 1846-Mannschaft beteiligt.