Abteilungs-News

Erster Platz - Aufstieg in die Oberliga für Ulmer Damenmannschaft bei DMS

Die erfolgreiche Ulmer Damenmannschaft mit ihrem wohlverdienten Pokal. (Foto: Kathrin Adamski)

Das komplette Ulmer Team bei der DMS. (Foto: Kathrin Adamski)

Das gesamte Team unterstützt am Beckenrand (Foto: Jürgen Pichler)

Ulmer Schwimmer kämpfen bei den deutschen Mannschaftsmeisterschaften um Aufstieg und Klassenerhalt

Das Ulmer Westbad war am Wochenende Schauplatz eines nassen Wettkampf-Spektakels. Bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Schwimmer (DMS) in der Landesliga, die erstmals im Ulmer Westbad ausgetragen wurden, ging es für die Leistungsschwimmer des SSV Ulm gleich doppelt um alles oder nichts. Um alles kämpfte die Damenmannschaft des Leistungsstützpunktes. Sie startete vom dritten Tabellenrang der Landesliga aus in den Wettbewerb. Das große Ziel: Der Aufstieg in die Oberliga. Bei den Herren ging es im DMS Wettbewerb um den Klassenerhalt.

Nach turbulenten Zeiten mit Trainerwechsel und Neuorganisation der Leitung des Leistungsstützpunktes zeigten die Ulmer Schwimmer zuletzt eine mehr als positive Entwicklung und sorgten für hervorragende Leistungen auch bei internationalen Wettkämpfen. Und diese gute Form sollte sich auszahlen. Mit knapp 250 Punkten Vorsprung konnte sich das Team von Cheftrainer Paul Kondratev den Sieg in der Landesliga sichern und darf im nächsten Jahr in der Oberliga starten. „Wir haben in den letzten Wochen hart gearbeitet und die Mannschaft ist auch mental zu einem echten Team zusammengewachsen. Das ist wichtig, denn gerade solche Mannschaftswettbewerbe gewinnt man im Kopf und dazu braucht es den richtigen Spirit. Und davon hatten wir Ulmer diesmal ein wenig mehr als die anderen Teams.“

In der Damenmannschaft starteten: Helena Alzbeta Blahova, Melanie Brenner, Saskia de Klerk, Julia La Roche, Franziska Mühlberger, Liv Nebe, Miriam Carola Schäfer und Amelie Johanne Schwab

Nicht ganz so glücklich lief es für die Herrenmannschaft. Nach dem Weggang einiger erfahrener Schwimmer aufgrund von Studium und beruflichen Auslandsaufenthalten musste das Team als jüngste Mannschaft in den Wettbewerb starten. Trotz starker Leistungen und vielen persönlichen Bestzeiten, konnten die Herren den Klassenerhalt nicht sichern und müssen im kommenden Jahr aus der Bezirksliga heraus den Wiederaufstieg schaffen. Doch Kondratev sieht positiv in die Zukunft: „Wir leisten hier am Stützpunkt derzeit harte Aufbauarbeit. Die Bedingungen für den Schwimmsport in Ulm sind noch nicht so, wie wir sie für die Top Platzierungen in Deutschland brauchen, aber wir sind gemeinsam mit der Vereinsführung und der Stadt auf dem richtigen Weg.“ Den Wiederaufstieg in die Landesliga im kommenden Jahr sieht er für absolut machbar.

Für die Herrenmannschaft waren am Start: Jonathan Frederic Adamski, Alessio Bragagna, Daniel Gracik, Gil Hartmann, Joel Hartmann, Oleg Henze, Jonas Kögel, Alex Kondratev, Kilian Nebe und Florian Schütz