Abteilungs-News

Erfolgreicher Auftakt der Ulmer Kunstturnerinnen in der 1. Bundesliga

Gelungener Start der Kunstturnerinnen vom SSV Ulm 1846 in der 1. Bundesliga mit fünften Platz in Stuttgart. Tisha Vollemann ist Topscorerin und gewinnt Einzelwertung. Janine Berger zweite in der Barrenwertung.

Nach zweijähriger Abstinenz sind die Ulmer Kunstturnerinnen vom Leistungszentrum Ulm des SSV Ulm 1846 am Samstag in der SCHARRena Stuttgart erfolgreich in die diesjährige Bundesligasaison gestartet. Vor allem hat sich die Verpflichtung der holländischen Gastturnerin Tisha Vollemann ausgezahlt. Die 18 Jährige aus Eindhoven war die erfolgreichste Ulmer Turnerin und holte sich gleich bei ihrem ersten Start in der Bundesliga mit 48,80 Punkten den Sieg in der Einzelwertung knapp vor der Stuttgarterin Carina Kröll (48,70) und der Berlinerin Michelle Timm (48,65). Auch die Ulmerin Laura Jurca konnte mit 46,70 als sechste überzeugen.

Janine Berger belegte nach fast fehlerfreier Barrenübung mit 13,15 Punkten den zweiten Platz hinter der Stuttgarterin Kim Bui (13,90) und ist damit wieder an der nationalen Spitze an diesem Gerät angekommen. Sie zeigte sich zufrieden und war froh, dass sie gerade noch so einen Abgang vom Gerät verhindern konnte.

Cheftrainer Gabor Szücs war unterm Strich erleichtert, wenn auch nach insgesamt vier Stürzen nicht ganz zufrieden mit der Teamleistung und sieht noch Luft nach oben. „Es wäre noch ein bisschen mehr drin gewesen, aber die Mädchen haben es gut gemacht und wir haben schon eine gute Grundlage gelegt, die wir in drei Wochen in Waging bestätigen müssen. Es ist wichtig für die Moral dass wir gezeigt haben, das wir mitturnen und somit den Klassenerhalt schaffen können.“

Evelyn Reisig starte an drei Geräten (Sprung 12,05, Balken 9,00, Boden 11,15), Natalie Wolfgang trotz Schulterverletzung an zwei Geräten (Balken 9,80, Boden 11,30) und Elisa Gräßler ebenfalls an zwei Geräten (Sprung 12,10, Barren 9,00).

In der Endabrechnung standen für die Ulmerinnen am ersten von vier Wettkamptagen 183,05 Punkte und somit der 5. Tabellenplatz zu buche. Die Damen vom Seriensieger MTV Stuttgart erturnten sich 192,45 Punkten und siegten damit vor dem TZ DSHS Köln 188,10 und dem TSV 1861 Tittmoning mit 186,20 Punkten.

Der hochgehandelte Vizemeister Karlsruhe-Söllingen landete, nach einer Nuller Wertung am Sprung mit 175,80 abgeschlagen auf dem siebten Platz. Der Mitaufsteiger Dresdner SC mit 170,70 auf dem achten und letzten Platz. Der zweite Wettkamptag findet am 24.03.2018 im bayerischen Waging am See statt.