Abteilungs-News

Ein weiterer Abschnitt geschafft: Richtfest am neuen Tennisheim

Am Mittwoch, 27.07.2022 gab es auf dem SSV Ulm 1846 Vereinsgelände Grund zu feiern: Der Rohbau des neuen Tennisheims ist fertiggestellt. Die Vorstandschaft des Vereins, vertreten durch Ortwin Veile, Norbert Plogmann und Otmar Hirschmann nutzten den Anlass, um allen Beteiligten, vorrangig der Handwerkerschaft, ihren Dank auszusprechen. 

„Wir sind stolz innerhalb von 3 Jahren nun das zweite Richtfest im Sinne des Sports feiern zu können“, so Ortwin Veile, Vorstand Sport, der kurzfristig die Rede des erkrankten Präsidenten Willy Götz gehalten hat. Gemeinsam mit Finanzvorstand Norbert Plogmann und Vorstand Liegenschaften Otmar Hirschmann begrüßt er die Handwerkerschaft sowie die geladenen Gäste vor dem fertiggestellten Rohbau des Tennisheims.

„Das Richtfest ist ein wichtiger Abschnitt im Leben eines Gebäudes“, weiß der Sportvorstand und berichtet weiter, dass das Projekt „neues Tennisheim“ – trotz der derzeitigen Situation - „im Plan, in der Zeit und in den Finanzen“ ist. Nicht nur weil es die Tradition eines Richtfestes so will, sondern weil es der Bauherrschaft ein wichtiges Anliegen ist, bedankte sich Veile im Namen der gesamten Vorstandschaft bei allen beteiligten Gewerken für ihre Arbeit. Die reibungslose Zusammenarbeit der Fachleute der Firmen Casa Nova - Ulm, Rohbau Brotbeck - Ehingen, Firma Locher - Erbach, Elektro Tröger - Ulm, Glasbau Scheifele – Nellingen sowie die Zimmerei Roland Niederich – Neu-Ulm hat die firstgerechte Fertigstellung des Rohbaus, 4 Monate nach Spatenstich, ermöglicht. Darüber hinaus nutzte Ortwin Veile die Gelegenheit der Zusammenkunft sich bei weiteren Beteiligten am Bauprojekt zu bedanken, wie z.B. dem Architektenbüro Braunger & Wörz, dem Hochbauamt Ulm, sowie dem Bauausschuss der Tennisabteilung und des Tennisclubs sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Vereinsgeschäftsstelle.

„Wir waren froh, die Architekten Braunger und Wörz mit dem Tennisheim-Projekt beauftragen zu können, (…) hier waren wir sicher, dass etwas Hochwertiges dabei rauskommt“, berichtet Vorstand Liegenschaften, Otmar Hirschmann. Man arbeitet bereits eng mit dem Architekturbüro mit Sitz in Blaustein zusammen – Braunger und Wörz hat den Architekturwettbewerb für den Beurer-Sportpark gewonnen. „Der Innenausbau ist bereits in vollem Gange, Rohrinstallation, Sanitär, Heizung, Lüftung und Elektro wird gerade vorgenommen“, fasst Hirschmann den aktuellen Stand zusammen und ist sich sicher, dass „die Einweihung im Frühjahr nächsten Jahres sicherlich gefeiert werden kann“.

Bevor der Richtspruch der Zimmerei Roland Niederich erfolgen konnte, ordnete Vorstand Norbert Plogmann das Projekt „Tennisheim“ für die Gäste in das Gesamtbauprojekt „Beurer Sportpark“ ein. „Eigentlich sollte das nächste Fest nicht die Einweihung des Tennisheims sein, sondern der Spatenstich für den neuen Beurer-Sportpark“, so Plogmann. Aufgrund der geopolitischen Lage, der Energiekrise, sowie der schwierigen Situation am Baumarkt mit Verzögerungen und Kostenexplosionen habe sich die Vorstandschaft des Vereins in Abstimmung mit der Stadt Ulm darauf geeinigt, den Beurer-Sportpark im jetzigen Planungsstand „einzufrieren“. Im nächsten Frühjahr will man die Situation neu bewerten. „Ein Projekt mit über 10 Mio. will sicher und sauber abgewickelt werden“, so Norbert Plogmann. „Das ist nicht schön, aber vor dem Hintergrund all der derzeitigen Unsicherheiten dieses Projekt in die Realisationsphase zu geben, ist für einen Verein wie den SSV Ulm 1846 einfach unverantwortlich“, begründet der Finanzvorstand die Entscheidung.

Die Zimmerleute der Zimmerei Niederich „tauften“ im Anschluss an die Reden den Rohbau in Handwerkermanier. Mit einem zünftigen Richtspruch vom zweiten Stock des Gebäudes aus, stieß Roland Niederich, mit jeweils einem Glas Wein auf die Bauherrschaft, auf alle beteiligten Gewerke sowie auf die Zimmerleute an und warf danach das Weinglas zu Boden. „Des Glases Scherben, der funkelnde Wein, sie sollen des Glückes Unterpfand sein“, mit diesem Wunsch beschließt der Zimmermann den offiziellen Teil des Richtfestes.