Abteilungs-News

Ein spannendes und meist ausgeglichenes Spiel konnten die Ulmer Damen ENDLICH mit 3:2 gewinnen

Die erste Damenmannschaft der Volleyabteilung befindet sich mitten in der Hinrunde der laufenden Saison der Oberliga. Nach einigen personellen Wechseln in der Sommerpause war es die Aufgabe von Trainer Michael Renner die Spielerinnen zu einem schlagkräftigen Team zu formen. Nun ist es geschafft, der erste Sieg konnte gegen den TSV Schmiden errungen werden. 

In einem spannenden und meist ausgeglichenen Spiel konnten sich die Ulmer Damen mit 3:2 durchsetzen (14:25, 25:20, 25:17, 16:25, 16:14) 

Im ersten Satz kamen beide Mannschaften zunächst gut ins Spiel. Allerdings musste immer wieder ein kleiner Punkterückstand aufgeholt werden. Schließlich gelang es den Spielerinnen aus Schmiden, mithilfe einer Aufschlagserie die Annahmereihe auf Ulmer Seite zu verunsichern und sich mit einigen Punkten Vorsprung abzusetzen. Dieser konnte nicht mehr aufgeholt werden.

Zum zweiten Satz stellte Trainer Renner auf Außen- und Diagonalposition um und brachte Zuspielerin Hannah Martin als Diagonalangreiferin. Dieser Wechsel und starke Aufschläge von Chiara Eckhardt führten die Ulmerinnen zum Erfolg. Auch mehrere Auswechslungen auf Schmidener Seite konnten den Satzgewinn nicht verhindern.

In Satz drei konnte das schnelle Spiel über die Mitte dank einer stabilen Annahme intensiviert werden. Zudem brachten Aufschlagserien von Riccarda Bösking und Chiara Eckhardt sowie ein guter Block die Ulmer Spielerinnen in Führung. Aus dem Rhythmus gebracht fanden die Damen aus Schmiden nicht mehr zurück ins Spiel und mussten auch diesen Satz den immer mutiger aufspielenden Ulmerinnen überlassen.

Nach diesem starken dritten Durchgang folgte überraschender Weise ein schwacher vierter Satz der Damen des SSV Ulm, in welchem eine unsichere Annahme und viele Eigenfehler den Gegner aufbauten und wieder zurück ins Spiel brachten.

So musste also im finalen fünften Satz entschieden werden, wer als Sieger nach Hause fährt. Die Ulmerinnen spielten von Beginn an wieder mutig und sicher auf und bauten sich ein kleines Punktepolster bis zur Satzmitte auf, das sie aber aufgrund mehrerer starker Aufschläge des TSV Schmidens und einer schlechten Annahme verspielten. Für eine erneute Führung sorgte dann Luisa Stahl, welche von Trainer Renner beim wieder offenen Stand von 7:7 eingewechselt wurde und durch ihren starken Aufschlag gleich mehrere Punkte holte. In der Schlussphase ließen die Ulmer Spielerinnen den Gegner nochmal zum Punktestand von 14:14 ausgleichen und machten es damit zu einem bis zum Ende spannenden Spiel. Sie behielten allerdings die Nerven und spielten konzentriert weiter, bis schließlich ein sehenswerter Block von Lissa Niemann den Satz zum Stand von 16:14 und damit das Spiel beendete.

Der nächste Gegner der Damen des SSV Ulm heißt TV Rottenburg und kommt am 30.11. in die Mehrzweckhalle Weststadt. Um 18 Uhr ist Spielbeginn und wir hoffen, auf lautstarke Unterstützung, damit gleich noch ein Sieg eingefahren werden kann.