Abteilungs-News

Drei Titel bei den U18 Landesmeisterschaften

Issel_E_U18_Sifi_2017_Weit

Elias Issel war der erfolgreichste Ulmer Athlet mit zwei Titeln

SINDELFINGEN – Der Auftakt in den Reigen der Landesmeisterschaften war für den Nachwuchs des SSV 46 schon sehr vielversprechend: Mit drei Titeln und weiteren drei Medaillen konnte man trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle die eigenen Ziele übertreffen.

Gleich zu Beginn gelang Elias Issel mit den im letzten Versuch erzielten 6,61 m im Weitsprung der erste Erfolg für die Ulmer. Der 17-jährige, erst vor zwei Jahren vom Fußball zur Leichtathletik gekommen, führte danach auch die Ulmer 4x 200 m-Staffel mit Elias Jungbauer, Philip Kelterer und Janis Kaatz in 1:36,01 Minuten zur überlegenen Titelverteidigung. Jungbauer kam mit 3,60 m im Stabhochsprung und 8,34 Sekunden (8,31 sec im Vorlauf) über die 60 m Hürden jeweils auf Rang vier. Mit einer weiteren Bestleistung von 14,01 m mit der Kugel zeigte der 17-jährige seine Ambitionen für die Hallen-Mehrkampf-Meisterschaften in Ulm Anfang März. Den dritten Titel sicherte sich überraschend Stabhochspringerin Anna Hanses, die ihre Bestleistung um fünfzehn Zentimeter auf 3,30 m verbessern konnte. Dafür wurde Hanses, die noch dem jüngeren Jahrgang angehört, mit einer Nominierung in den Landes-D-Kader belohnt.

Immer besser in Fahrt kommt Kugelstoßerin Antonia Kinzel. Gleich im ersten Versuch steigerte sie ihre Saisonbestleistung um einen halben Meter auf 14,78 m und durfte sich über Silber freuen. Im gleichen Wettbewerb steigerte die erst 15-jährige Annika Schepers (SG Dettingen) ihre Bestleistung fast um einen Meter auf 13,54 m und ist damit Topfavoritin auf den U16-Titel, der am nächsten Wochenende in Ulm vergeben wird. Dort wird auch Janis Kaatz seine Stärken zeigen können, der sich in Sindelfingen im 5er-Sprung auf 17,81 m verbesserte und so zu Silber sprang. Eine Bronzemedaille ging an Jule Kustermann. Sie ging das hohe Tempo zu Beginn des 800 m-Laufs der W14 mit und wurde dafür in 2:32,26 Minuten mit Rang drei belohnt. Sechste Plätze gab es für Elias Issel im  60 m-Hürdenfinale mit 8,61 Sekunden (8,55 sec im Vorlauf) und für Viviana Boeckheler (SG Dettingen) mit 14,90 m im 5er-Sprung der W15. Jeweils Siebte wurden Kathrin Baur mit 5,11 m im Weitsprung und Philip Kelterer mit 3,30 m im Stabhochsprung.