Abteilungs-News

Doppelte Umstellung beim 7. Human Kicker Turnier

Bereits zum siebten Mal haben wir, die Kindersportschule des SSV Ulm 1846 e.V., Kinder und Jugendliche aus Ulm, Neu-Ulm und Umgebung eingeladen, in unserem selbstgebauten menschlichen Tischkicker zu spielen und an unserem „Human Kicker Turnier“ teilzunehmen. Wie schon 2018 kamen knapp 200 Teilnehmer in 29 Mannschaften zusammen und wollten sich dieses Spektakel nicht entgehen lassen.

Am Wochenende des 30. und 31. März 2019 durften die Kids wie gewohnt in zwei Altersklassen antreten: Zunächst waren die Kinder der 2.-4. Klasse am Samstag am Start, bevor am Sonntag die Jugendlichen der 5.-8. Schulklasse im Kicker spielten. Als Neuerung haben wir unseren Turniermodus leicht umgestellt und die jüngere Altersklasse aufgeteilt. So spielte diese Altersklasse in zwei Turniergruppen mit je acht Teams, die in Vierergruppen und gefolgt von Halbfinale, Spiel um Platz 3 sowie dem Finalspiel somit zwei Turniersieger ausgespielt haben. Für die älteren Teilnehmer blieb am Sonntag mit drei Gruppen und identischem Modus alles wie gewohnt, jedoch wurde in der Nacht zuvor die Uhrzeit auf Sommerzeit umgestellt, was erstaunlicherweise nur wenigen Teilnehmern Probleme bereitet hatte.

Vor allem in der Finalrunde waren die Spiele teilweise eng und wurden erst durch Verlängerung oder gar durch ein „Golden Goal“entschieden. Erneut hat sich gezeigt, dass fußballerisches Können allein nicht ausreicht, sondern viel mehr Teamgeist und Cleverness zum Ziel führen. Wie gewohnt war uns wichtig, dass alle Kids als Sieger nach Hause gehen – auch wenn es nur drei Mannschaften als Turniersieger schaffen konnten. Wie in der KiSS allgemein steht auch bei unseren Aktionen der Spaß am Sport im Vordergrund, wofür auch Maxboards und Fandango-Schwerter in den Spielpausen wieder gesorgt haben. 

Zudem hat die AOK als unser Sponsor ebenfalls kleinere Preise verlost. Mit einem Buzzer konnte jeder sein Zeitgefühl testen, wie genau man ohne Zeitangabe exakt fünf Sekunden stoppen kann. Zudem konnten wir in diesem Jahr Mühlen Sohn neu hinzugewinnen und unsere Partnerschaft mit Rösch Werbung erfolgreich fortsetzen. Vielen Dank an alle Unterstützer, ohne die diese Turnierreihe nicht möglich wäre!

Auch dank dieser Unterstützung konnten wir allen Teilnehmern am Ende erneut einen Preis und eine Urkunde überreichen – völlig unabhängig der Platzierung im Turnier. Für alle gab es einen Human Kicker-Sportbeutel sowie einen Sprungball und weitere Kleinigkeiten. 

Hier sind weitere Bilder sowie ein Video zum Turnier zu sehen. Wir freuen uns bereits auf die achte Auflage im Frühjahr 2020 und hoffen erneut auf viele glückliche und zufriedene Teilnehmer!

Timo Maier