Abteilungs-News

DJM-Bronze für Antonia Kinzel

Fast alle Erwartungen erfüllt haben die jugendlichen Leichtathleten des Kreises bei den deutschen Meisterschaften im glühend heißen Rostock. Insbesondere Werferin Antonia Kinzel (SSV 46) bestätigte wie im Vorjahr ihre Nervenstärke, wenn’s drauf ankommt. Gleich drei Mal verbesserte sie im Diskus-Wettbewerb ihre Bestleistung bis auf 48,84 m. Danach riskierte sie alles, um die noch fehlenden 23 Zentimeter zur späteren Siegerin Leia Braunagel (Baden-Baden) noch aufzuholen, und produzierte noch drei ungültige Versuche. Am Ende war es hinter U20-Kugelstoß-Weltmeisterin Selina Dantzler (München) Rang drei und die Bronzemedaille, über die sie mit ihrem Trainer Michael Lischka jubeln durfte. Nicht ganz so gut lief es für Kinzel im Kugelstoßen, wo sie mit 13,89 m etwas unter ihren Möglichkeiten blieb und am Ende auf Rang sechs landete.

Siebter wurde ihr Vereinskamerad Henry Behrens im Weitsprung der U20. Mit 6,89 m startete er gut in den Wettkampf und qualifizierte sich sicher für den Endkampf. Dort kämpfte er aber vergeblich mit den wechselnden Winden und schaffte keinen gültigen Versuch mehr. Zwei tolle Rennen liefen Kim Strohmaier, Kim Gaupp, Jule Tiltscher und Carolin Bender in der 4x 100 m-Staffel. Nach 49,13 Sekunden im Vorlauf kamen sie mit Saisonbestzeit von 49,10 im B-Finale auf Rang drei. Eine Zeit, die selbst im A-Finale für Rang fünf gereicht hätte. Im Hürdensprint kämpften Jule Tiltscher und Elias Jungbauer vergeblich mit dem fast orkanartigen Gegenwind. Während Tiltscher mit 15,14 deutlich unter ihrer Bestzeit blieb, musste Jungbauer das Rennen vorzeitig beenden.