Abteilungs-News

Die KiSS zu Besuch beim "Birdly"-Flugsimulator in Ulm

Einmal über die eigene Stadt fliegen wie ein Vogel – für Kinder und Jugendliche unserer Kindersportschule wurde dieser Traum am 05. Februar war. Das Gefühl vom Fliegen konnte erstaunlich realistisch mit dem in Deutschland einzigartigen Ganzkörper-Flugsimulator „Birdly“® nachempfunden werden, indem man mittels einer Virtual Reality Brille vollständig in das Ulm im Jahre 1890 eintauchen konnte. Der ein oder andere hatte zwar Schwierigkeiten unfallfrei durch die Gassen zu fliegen, jedoch war dies mit ein bisschen mehr Konzentration beim zweiten Flug schon deutlich besser.

Die Ausstellung „Ulm Stories – Der Traum vom Fliegen“ handelt von Ulm im Jahre 1890, wobei das Highlight der Ausstellung der Flugsimulator „Birdly“® ist. Das Ziel des Simulators ist es in die Vergangenheit Ulms einzutauchen und im Körper eines Adlers über die Stadt und durch die Gassen zu fliegen. Um fliegen zu können muss man sich zunächst mit einer Virtual Reality Brille auf einen Manngroßen Simulator legen, welcher die Form eines Vogels besitzt. Anschließend erkennt der Simulator die Bewegung der Arme als Flügelschlagen eines Vogels und der ca. dreiminütige Flug kann starten. Durch Auf- und Abschwingen der Arme beschleunigt man und durch das drehen der Handflächen wird die Flugrichtung bestimmt. Die begleitenden Trainer, denen es ebenfalls großen Spaß gemacht hat, hatten am Ende Schwierigkeiten die Kids wieder nach Hause zu schicken – so groß war die Begeisterung.

Wer selbst einmal fliegen möchte kann sich hier weitere Informationen einholen:
www.ulmstories.de/de/der-traum-vom-fliegen/

Vielen Dank an die Stadt Ulm und das „Birdly“®-Team, die uns diesen Nachmittag ermöglicht hatten.