Abteilungs-News

Besucherrekord beim Schwörsporttag 2023

Am vergangenen Samstag, 22.07.2023 fand der Schwörsporttag 2023, das große Sportfest des Vereins statt. Bei perfekten Witterungsbedingungen strömten so viele Besucher wie noch nie auf die Gänswies‘.

Über 1.000 kleine und große Sportlerinnen und Sportler feierten am Schwörsporttag auf dem Vereinsgelände ein großes Sportfest. Los ging es am Samstag im Freibad mit dem MiniSpatzen Triathlon. Mit 200 Nachwuchsathletinnen und Athleten war der Wettkampf ausgebucht. Im Modus „Swim & Run“ sprangen die Teilnehmenden erst ins Freibadbecken und absolvierten direkt danach einen Lauf über die Liegewiese zur Gänswies‘. Zur gleichen Zeit starteten dort das Handballrasenturnier der S&G Ulm und Wiblingen mit insgesamt 30 Mannschaften, das Mixed-Beachvolleyball Turnier, organisiert durch die Volleyballabteilung, war bereits voll im Gange. Die traditionelle Sport-Kids-Olympiade mit über 700 Teilnehmenden startete um 11 Uhr.

Teilnehmerrekord bei Sport-Kids-Olympiade
Der sportliche Stationen-Lauf auf der Gänswies‘, bei dem viele Abteilungen sowie die Partner und Sponsoren des Vereins zum gemeinsamen „Sporteln“ einluden, verzeichnete in diesem Jahr einen wahren Teilnehmerrekord. Am frühen Nachmittag waren bereits 700 Laufkarten ausgegeben - so viele wie noch nie - und an den insgesamt 14 Aktionsständen war stets reger Betrieb. Kids sowie auch die Erwachsenen probierten sich durch alle Sportarten und Angebote der Abteilungen wie Fechten, Hockey oder Boxen oder Turnen. Beim X-Ball Spiel, am Fußballdarts oder im Bunngee-Run, betreut durch die Kindersportschule KiSS, tobten sich alle Besucher aus. Die Partner und Sponsoren des Vereins wie SWU, Sport Klamser, Beurer, Husqvarna, BKK VerbundPlus oder das Stuntwerk Senden präsentierten sich ebenfalls von ihrer sportlichen Seite. So luden sie die Besucherinnen und Besucher ein, sich beispielweise einem Reaktions-Buzzer-Test zu unterziehen, an der Hänge-Challenge teilzunehmen, beim Dosenwerfen, Sackhüpfen oder Eierlauf mitzumachen, eine Runde mit dem Segway zu flitzen oder mit dem Laubbläser Basketball Korbwerfen zu versuchen.

Spannende Entscheidungen und fairer Sportsgeist beim Ninja Parcours
Ebenfalls rekordverdächtig waren die Leistungen der Ninja Sportlerinnen und Sportler beim Ninja Parcours powered by Sparkasse Ulm. Um 13 Uhr gab Ninja Profi Chris Balkheimer, der auch in diesem Jahr wieder den Ninja Parcours für den Schwörsporttag zur Verfügung gestellt hatte, das „Go“ für den ersten von insgesamt 100 Starterinnen und Startern im Qualifikationslauf. Auch ein Team der Sparkasse Ulm, dem Hauptsponsor des Ninja Parcours, ging an diesem Tag an den Start  und begleitet den Wettkampf mit viel Spaß und Freude medial. Fürs Finale hat es für die Sparkassen Ninjas nicht ganz gereicht. Dabei sein ist alles und zuschauen und mitfiebern in der AOK-Finalchallenge ab 17 Uhr hätte spannender nicht sein können.
„Am letzten Hindernis wird die Entscheidung fallen“, prophezeite der Ninja Profi Balkheimer im Vorfeld und er behielt Recht. In der Kategorie „Kids“ schafften zwei von 10 Teilnehmern den letzten Schwung von der Stange an den Doppelgriff „melkende Kuh“ und drückten am Ende auf den Buzzer. Bei den Teens „buzzerten“ insgesamt 6 der 10 Finalisten. Im Showdown der Frauen sowie auch bei den Männern schaffte nur eine Teilnehmerin bzw. ein Teilnehmer einen fehlerfreien Durchlauf. Und das sind die Ninja Warrior von Ulm 2023: Levi Werner, Kategorie „Kids“, Jonas Moritz, Kategorie „Teens“, Leonie Anders, Kategorie „Frauen“, Winston Nell, Kategorie „Männer“. Winston ging als letzter Starter im Finale in den Parcours und absolvierte selbst das letzte "Obstacle" mit gekonnter Leichtigkeit. Nach dem Buzzern verlies der ehemalige Turner die Wall mit einem Rückwärtssalto. "Da ich nur noch ein paar Wochen in Deutschland bin, werde ich meiner Mutter die Ballonfahrt überlassen", so der Ninja Warrior 2023 von Ulm nach der Siegerehrung zu seinem Gewinnerpreise.