Abteilungs-News

Bestleistung für Marlene Gomez-Islinger/Niko Russ überrascht

Marlene Gomez-Islinger ist in guter Form

Bei optimalen äußeren Bedingungen fand am vergangenen Samstag in Regensburg auf der städtischen Leichtathletikanlage Am Wöhrd der traditionelle Mittsommerlauf statt, bei dem 800m- und 10.000m-Läufe zu Auswahl standen.

Das kleine Aufgebot der Leichtathletik-Abteilung des SSV Ulm 1846, zu der auch der für den TV Penzberg startende Tom Jäger, seit zwei Jahren mit der Mittel- und Langstreckengruppe mittrainierend, gehörte, fuhr mit großen Erwartungen in die Domstadt.

Bei den Frauen über 800 Meter startete Tanja Majer, die nach viel zu forschem Beginn (200m/30 Sek. – 600 m/1:39 Min.) auf den letzten 200 Metern völlig einbrach, ihre Führung verlor und mit 2:18:90 Minuten letztlich nur Vierte wurde.

Besser machte es über die gleiche Distanz dagegen Tom Jäger, der den achten von insgesamt zehn 800m-Läufen nach einer verbummelten ersten Runde (57 Sek.) mit neuer Bestzeit von 1:54,20 Minuten für sich entschied.

Einen nach ihrer 3.000m-Bestzeit vom letzten Wochenende erwarteten neuen Hausrekord über 10.000 Meter bei den Frauen lieferte auch Marlene Gomez Islinger ab. Nach perfekter Laufeinteilung und einer Tempoverschärfung auf den letzten drei Runden kam sie der Siegerin des zweiten 10.000m-Laufes, Tania Moser, Spiridon Frankfurt (345:32,58), am Ende immer näher, um schließlich in diesem Rennen als Zweite, ihre alte Marke um 35 Sekunden verbessernd, neuen Haurekord mit 34:39,82 zu erzielen.

Erstaunlich auch die erneute Vorstellung von Niko Russ, der in seinem zweiten Bahnrennen überhaupt in Regensburg im dritten 10.000m-Lauf wie ein Routinier seine ihm gestellte Aufgabe erfüllte. Waren schon seine 3.000m-Bestzeit vom letzten Wochenende mit 8:53,06 eine große Überraschung, so sollte seine Premiere auf der längsten Bahndistanz eine noch größere werden.

Nach verhaltener ersten Hälfte (16:16 Min.) durchlief er den zweiten Streckenabschnitt in 15:54 Minuten und damit auf Platz vier vor und erzielte mit 32:10,65 Minuten ein für einen Newcomer sensationelles Ergebnis.