Abteilungs-News

Begegnung auf hohem Niveau

Eine Woche lang teilten sich die LZ Turnerinnen sowohl die Geräte als auch ihre Trainer/innen mit einer französischen Junioreninnenmannschaft aus Saint Etienne. Damit ließ das LZ eine alte Verbindung wieder aufleben, die bereits in den 80er und 90er Jahren zu zahlreichen Sportaustauschen zwischen Ulm und Saint Etienne geführt hatten.

Die sieben französischen Turnerinnen passten perfekt zu den Leistungsträgerinnen aus Ulm. Saint Etienne ist eines der drei nationalen Trainingszentren in Frankreich - entsprechend stark die 11 - 13-jährigen Turnerinnen. Begleitet von ihren Trainern Eleonora Ratti und Olivier Esquer fügten sich die französischen Gäste problemlos in den Trainingsplan am LZ Ulm ein und trainierten in gemischten deutsch-französischen Gruppen, mal mit den deutschen, mal mit den französischen Trainern und Trainerinnen. Besonders angetan waren die jungen Gäste von der hochmodernen Ulmer Sprunganlage.

Als sehr praktisch erwies sich die Unterbringung in der Jugendherberge Ulm, die sich bekanntlich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Sportzentrum Kuhberg befindet. Natürlich beschränkte sich der Aufenthalt der Gäste nicht nur auf das Training. Auf dem Programm standen Besuche im Kletterpark in Laichingen, Tiefenhöhle, Blautopf und als besondere Trainingsmaßnahme die Turmbesteigung des Ulmer Münsters. Zum Abschluss gab es dann ein gemeinsames Grillen im Park der Jugendherberge, das auch der einsetzende Regen nicht beeinträchtigen konnte.

Organisator Gerd Nolte zeigte sich sehr zufrieden: "Eine äußerst sympathische Gruppe, die wir hier zu Gast hatten - und eine tolle Zusammenarbeit mit den Ulmer Trainern Gabor Szücs und Daniela und Remus Nicolai. Ich hoffe, dass sich diese Verbindung fortsetzt.", so Nolte.