Abteilungs-News

Arthur Abele ist Deutschland "Leichtathlet des Jahres" 2018

Die nächste große Anerkennung für SSV-Leichtathlet Arthur Abele: Der 32 Jahre alte Zehnkampf-Europameister ist von den Fans zu Deutschlands „Leichtathlet des Jahres“ 2018 gewählt worden!

Arthur Abele setzte sich bei der Wahl der „Leichtathleten des Jahres“ 2018 mit deutlichem Vorsprung unter anderem gegen die weiteren deutschen Europameister Mateusz Przybylko (Hochsprung; 20,4 Prozent) und Thomas Röhler (Speerwurf; 8,2 Prozent) durch. Auf den Ulmer entfielen bei der öffentlichen Abstimmung, die jährlich von der Webseite leichtathletik.de, der Fachzeitschrift „Leichtathletik“ und dem Förderverein „Freunde der Leichtathletik“ ausgerufen wird, fast 40 Prozent der Stimmen.

„Ich freue mich riesig“, lautete die erste Reaktion von Abele, der sich zugleich bei allen bedankte, die ihn gewählt hatten. Er ist der erste Zehnkämpfer seit 1996 und Frank Busemann, der diese Auszeichnung am 16./17. Februar im Rahmen der Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig entgegennehmen wird.

Die „Leichtathletin des Jahres“ 2018 heißt Gina Lückenkemper. Die Sprinterin war bei den Europameisterschaften Zweite über 100 Meter und Dritte mit der Staffel geworden. Auch in dieser Kategorie konnte eine Ulmerin glänzen: Alina Reh, 21 Jahre jung und über 10.000 Meter Vierte der EM, ließ auf Platz vier der Wahl gleich neun deutsche EM-Medaillengewinnerinnen von Berlin hinter sich.