Abteilungs-News

Antonia Kinzel zwei Mal Fünfte bei DJHM

Mit Kugel und Diskus auf BL-Niveau: Antonia Kinzel

Beherzter Auftritt bei der DM-Premiere

Bei den 50.deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften in der Händelstadt Halle an der Saale zeigte sich Antonia Kinzel in guter Form und erzielte sowohl im Kugelstoßen der weiblichen Jugend U20 als auch im Diskus-Winterwurf jeweils den Platz 5.
Gleich im ersten Versuch haute Kinzel am Samstag Nachmittag die 4kg schwere Kugel auf die neue Bestweite von 13,60m und ordnete sich zunächst auf den vierten Rang ein. Mit dieser Weite übertraf sie den fast zwanzig Jahre alten Kreisrekord von Charmaine Callahan um drei Zentimeter. Dieser Versuch blieb dann leider ihr einzig gültiger in der Ergebnisliste in der sie im 4. Durchgang noch auf Platz 5 verwiesen wurde.
Ähnlich erging es ihr im Diskuswurf am Sonntag Mittag bei eisigen Temperaturen. Da schockte sie nach einem verpatzten 1.Versuch im 2.Durchgang die Konkurrenz mit 47.00m und reihte sich im stark besetzten Feld zunächst auf den Silberrang ein. Nach Ihrem Bänderriss Anfang November und einem Trainingsrückstand von 6 Wochen war diese Leistung sehr hoch einzuschätzen und ihr Trainer Michael Lischka sichtlich zufrieden. Doch auch diesmal wurde sie in den nächsten Versuchen noch bis auf den 5.Platz durchgereicht, da sie sich nicht mehr steigern konnte. Für die anstehende Sommersaison sind diese Weiten aber eine optimale Basis und sehr vielversprechend.
Solide Leistungen zeigten auch 5 weitere angereisten Ulmer Athleten. Allen voran die 4x200m Staffel der U20 in der Besetzung Anna Einsiedler, Valentina Steifensand, Anne Kotzan und Aimèe Meissner, die eine Zeit von 1:47,88 und damit Platz 26 erzielten.
Seine persönliche Bestleistung einstellen konnte Mehrkämpfer Elias Jungbauer über die 60m Hürden der männlichen U20. Im zweiten von 3 Vorläufen wurde er unter den Spezialisten mit 8,47sec. sechster. Trainer Veit Rauscher war zufrieden mit seinen Schützlingen, wenn auch alles noch ausbaubar ist.