Abteilungs-News

Antonia Kinzel tolle Sechste bei der U23-EM

Bei den U23-Europameisterschaften in Tallinn/ Estland hat sich Antonia Kinzel im Diskuswerfen einen tollen sechsten Rang gesichert. Gold holte sich die 70-Meter-Werferin im Feld: Jorinde van Klinken (Niederlande), in diesem Jahr mit 70,22 Metern an der Weltspitze angekommen, sicherte sich mit 63,02 Metern unangefochten die Goldmedaille. Dahinter wurde Helena Leveelahti (Finnland; 57,09 m) für die einzige Bestweite im Wettbewerb mit Silber belohnt, Bronze ging an Amana Ngandu-Ntumba (Frankreich; 56,24 m).

"Am Anfang hat's geregnet und der Ring war recht rutschig", erklärte Antonia Kinzel, "im zweiten Versuche habe ich dann ja aber doch die 52,49 Meter geworfen, die für die Top Acht gereicht haben. Technisch hat es heute einfach nicht so gut geklappt, ich habe nichts aus den Beinen gemacht und nur oben drauf gehauen. Aber mit dem sechsten Platz bin ich zufrieden!"

Kleine Hoffnungen auf eine Medaille durfte man nach der Qualifikation haben: Mit 54,43 Meter legte die 21-jährige die sechstbeste Weite aller Werferinnen in der Qualifikation auf und konnte sich als einzige Deutsche für das Finale qualifizieren. Mit ihrer Bestleistung von 57,88 Meter hätte es da sogar zu Silber reichen können. Aber was nicht ist, kann ja noch kommen.

Herzlichen Glückwunsch, Antonia, zu diesem tollen Erfolg.

Ein Video findet ihr hier vom Vorkampf und  vom Finale