Abteilungs-News

Aimen Haboubi und Fabian Konrad stark beim 16. Osterlauf in Rottenburg-Kiebingen

Aimen Haboubi und Fabian Konrad freuen sich über ihre guten Leistungen.

Ehe es am Karfreitag zu einem 10tägigen Trainingslager nach Antalya/Türkei geht, wollten einige Angehörige der Mittel- und Langstreckenläufergruppe des SSV Ulm 1846 aus dem Training heraus ihre Grundlagenausdauer testen.

Dazu wählten sie den 10km-Osterlauf in Rottenburg-Kiebingen aus, der zwar zahlenmäßig und auch von der Spitze her eine hervorragende Besetzung aufwies, jedoch in diesem Jahr dem Wettergott nicht gewachsen war.

So musste das 400köpfige Feld bei Nieselregen und während des Rennens mit immer stärkerem Wind fertig werden, was leider die erzielten Leistungen doch deutlich beeinflusste.

Am besten wurde im Männerfeld aus Ulmer Sicht dieses Mal Aimen Haboubi mit den Bedingungen fertig. Der Mittelstreckler, in den letzten Wettkämpfen nicht immer vom Glück verfolgt, lief ein gleichmäßiges Tempo und setzte sich auf dem letzten Kilometer gegen starke Konkurrenten, unter anderem Timo Göhler, der letztes Jahr über 5000 Meter und 10000 Meter mit 13:53 und 28:49 Minuten  zu Buche stand, in neuer Bestzeit von 31:28 Minuten als Zweiter des Gesamteinlaufes durch.

Nicht ganz zufrieden als Fünfter war Fabian Konrad mit seinen gelaufenen 32:34 Minuten. Er war zu vorsichtig und zu langsam angelaufen und musste viele Kilometer allein gegen den Wind ankämpfen. Zu schnell dagegen zu Beginn Muhammad Lamin Bah, der Sechster in 32:55 Minuten wurde. In der Teamwertung wurden die Ulmer hinter dem LAV Stadtwerke Tübingen in 1:36,57 Stunden knapp geschlagen Zweiter.

Souverän dagegen im Frauenrennen war Marlene Gomez Islinger.  Die frischgebackene Banden-Württembergische Meisterin über 5000 Meter setzte sich nach sieben Kilometern von ihrer schärfsten Konkurrentin, Katja Fischer, LAV Stadtwerke Tübingen, ab und gewann 8in guten 35:37 Minuten. Dritte in ihrem ersten Straßenlauf überhaupt wurde Miriam Thies, die auf Anhieb 37:09 Minuten ablieferte. Da 800m-Spezialisten Lena Humburger bereits als Fünfte mit 40:43 Minuten einlief, war der überlegene Ulmer Mannschaftssieg  mit 1:53,29 Stunden gesichert.