Abteilungs-News

Aerobic: gelungene Generalprobe für die Jugend-Europameisterschaft

Zweimal Platz eins mit neuer Choreographie und neuem Trikot: so präsentierten sich die fünf Ulmerinnen in Rotenburg/Wümme bei ihrem letzten Wettkampf vor der Jugend-Europameisterschaft in Baku/Aserbaidschan. Die neue Choreographie in der Gruppe wurde von den Kampfrichtern mit 18,40 Punkten belohnt. Außergewöhnliche kreative Hebefiguren, spritzige und schwierige Aerobickompositionen sowie fast perfekte Synchronität zeichnen Magdalena Schmid, Hannah Kunz, Amelie Schröter, Smilla Treß und Anne-Kathrin Kunze aus. Auch das Trio konnte drei Wochen vor der JEM schon ihre Leistung abrufen und erreichten den ersten Platz vor den Trios aus Rotenburg. Die nächsten drei Wochen werden die fünf Bundeskaderathletinnen noch an ihrer Ausdauer mit Athletiktrainer Klaus Häberle und an der Ausführung der Elemente mit Cheftrainerin Anke Beranek arbeiten.

Aber auch die Jüngsten der Altersklasse 12- 14 konnten bei ihrem ersten großen Wettkampf in Rotenburg schon beachtliche Leistungen zeigen: allen voran die erst 11 Jährige Jana Kessler. Platz 6 im Einzel und 16,65 Punkte bedeutete für sie die Qualifikation zur Deutschen Jugendmeisterschaft im Juni in Unterföhring. Die Paare Leni Käsmaier mit Valeria Nicolai(Platz 5) und Josephine Schmid mit Ronja Prokscha(Platz 6) mussten Fehler in der Schwierigkeit hinnehmen und konnten das Ziel von 16,50 Punkten für die Qualifikation noch nicht ganz erreichen. Ihr nächstes Ziel sind die offenen Bayrischen Meisterschaften in vier Wochen in Schweinfurt.