Abteilungs-News

8 Medaillen bei WLV U16 - Burkhardt siegt

Stürmte zu zwei tollen Bestleistungen: Artur Rodrigues

Gold für Elin Burkhardt über 80 m Hürden sowie weitere acht Medaillen waren die tolle Ausbeute des Leichtathletik-Nachwuchses im Kreis bei den württembergischen U16-Meisterschafen in Ludwigsburg.

Burkhardt konnte bei den 14-jährigen ihrer Favoritenrolle über die Hürden gerecht werden und lief mit 12,07 Sekunden zu einem sicheren Sieg. Dazu holte sie sich noch die Bronzemedaillen über 100 m in 13,05 Sekunden und im Weitsprung mit 5,07 m. Zwei Mal mit Silber dekoriert wurde in der gleichen Altersklasse Dana Aehle. Zu Bestleistungen im Stabhochsprung mit 2,80 m und im Speerwerfen mit 31,97 m kam noch ein fünfter Rang über die Hürden. Ebenfalls zwei Mal auf dem zweiten Rang landete Artur Rodrigues. Mit neuen Bestzeiten von 11,70 Sekunden über die 100 m und 11,67 über 80 m Hürden rückte der 14-jährige dem bislang meist ungefährdeten Favoriten Khieosavath (Holzgerlingen) aber jeweils mächtig eng auf die Pelle. Im Weitsprung haderte Rodrigues mit dem Anlauf und musste sich nach 5,60 m mit dem vierten Platz begnügen. Über 800 m verpasste der Erbacher Niko Mayr den richtigen Zeitpunkt für den Spurt, rannte am Ende aber in 2:21,48 Minuten noch auf Rang zwei vor. Das gelang seiner Vereinskameradin Jessica Geywitz bei den 15-jährigen dieses Mal nicht. In einem für die heißen Bedingungen sehr flotten Rennen verpasste sie mit 2:19,46 Minuten knapp die Medaillenränge. Auf Rang sechs folgte Lea Böhringer mit 2:20,64. Die letzte Medaille ging mit 1,75 m im Hochsprung an Yanic Türkis (SSV 46), der erst an der neuen Besthöhe von 1,78 m scheiterte. Im Stabhochsprung der W14 landete Sheila Bischoff mit neuer Bestleistung von 2,40 m auf dem fünften Rang. Paula Stolzenberger kam mit 8,91 m im Kugelstoßen und 28,04 m im Speerwerfen jeweils auf Platz sechs. Das gleiche erreichte Katharina Renz (SG Dettingen) mit 27,60 m mit dem Diskus und 30,95 m mit dem Speer.