Abteilungs-News

7 Ulmerinnen zur Aerobic-Weltmeisterschaft 2018

Mit sieben Athletinnen in vier Kategorien hat der DTB Aerobic Stützpunkt Ulm am Qualifikationswettkampf in Ingelheim für die Nominierung zur Weltmeisterschaft 2018 überaus erfolgreich teil genommen.

Allen voran Nadja Mack, welche in der Einzelkategorie bei den Erwachsenen durch den zweiten Platz mit einer fehlerfreien Übung das Ticket zur Weltmeisterschaft in Portugal im Frühjahr 2018 sichern konnte.

Zur Jugendweltmeisterschaft qualifizierte sich mit einem hervorragenden Sieg in der Altersklasse 12-14 in der Kategorie Einzel Cosma Müller vom SSV 46. Die „neue Ulmerin“ trainiert seit September im DTB Zentrum Ulm, nachdem sie sechs Jahre zuvor in Toulouse in Frankreich trainierte.

Das neu formierte Trio der Altersklasse 15-17 sicherte sich mit dem zweiten Platz knapp mit nur fünf Hunderstel Punkten Rückstand hinter der Formation aus Dresden ebenfalls das Ticket zur Jugendweltmeisterschaft. Magdalena Schmid, Anne-Kathrin Kunze und Amelie Schröter bestachen vor allem durch ihre Schnelligkeit und Höhe der Schwierigkeitselemente.

Der größte Kampf war sicherlich in den Gruppen der Altersklasse 15-17. Das DTB Zentrum Nord schickte gleich drei Gruppen gegen das Ulmer Team ins Rennen. Nur eine Gruppe erhielt die Fahrtkarte zur Jugendweltmeisterschaft. Souverän mit 0,65 Punkten Vorsprung hatten die Ulmerinnen aber die Nase vorn. Magdalena Schmid, Hannah Kunz, Anne-Kathrin Kunze, Smilla Treß und Amelie Schröter erhielten die höchste Schwierigkeitsnote und konnten so ihre Kontrahenten locker hinter sich lassen.

„Ich bin vollkommen zufrieden mit den Leistungen der Sportlerinnen. Das harte Training hat sich ausbezahlt. Jetzt können alle entspannt in den Weihnachtsurlaub“, freut sich Trainerin Anke Beranek.

Da die WM erst in fünf Monaten stattfindet, kann das Trainergespann Beranek/Häberle jetzt die Sportlerinnen gezielt und in Ruhe auf den Höhepunkt vorbereiten und an den Choreographien bis zur Perfektion feilen.